Mograph - Rigid Body nur über Klone möglich?

kalterjava

Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,

bin gerade dabei mir das MoGraph-Tool der Broadcast R12 anzuschauen und zu erlernen.
Leider habe ich nicht die Studio Version, so dass ich auf SoftBodies verzichten muss, weshalb ich auch ein wenig mit Blender arbeite - genau damit habe ich angefangen und wollte fragen ob man in C4D zwangsweise Objekte in einen Mograph-Klon legen muss, damit dieser als Rigid Body berechnet wird?

Bei Blender kann man jedem x-beliebigen Objekt eine Eigentschaft (Kollision, Softbody, Physics ect.) per Knopfdruck verleihen.

Einfaches Beispiel:

Kugel fällt auf den Boden und bleibt dort liegen.
Muss die Kugel in einem Mograph-Klon zwangsweise liegen?

Danke für eure Antworten.

VG
 
Hallo,
du kannst jedem Objekt ein Rigid Body,Kollisions oder Soft Body Tag geben, diese müssen nicht in einem Mograph-Klon liegen.

Beispiel:
Ebene - Kollisionstag
Kugel - Rigid Body Tag

Play und voila fertig.

Michael
 
In der Broadcast stehen dir nur MoDynamics zur Verfügung. Und die setzen Klone voraus.
Aber eigentlich ist das kein Problem, weil du so gut wie jedes Objekt zu einem Klon machen kannst.

Grüße, CUBE
 
Hi ihr beiden. Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe nämlich schon an mir gezweifelt.
Hier mein einfaches Beispiel, das leider so wie es mschulte beschrieben hat leider nicht geht.
Wenn ich die Kugel in ein Klon-Objekt ziehe geht es.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit bei der Klonerstellung den Defaultwert auf 1 zu setzen?

Danke euch.

VG
 

Anhänge

  • einfaches MoGraph-Beispiel.zip
    7 KB · Aufrufe: 31
Wenn du nur einen Klon benötigst, bietet sich das Bruch Objekt dafür an.
So kannst du auch unterschiedliche Objekte für die Simulation verwenden.

Grüße, CUBE
 

Neue Beiträge

Zurück