Mograph Positionsdaten von Clonen an Ausrichten Tag geben?

Yabe

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

Beispiel:

ich habe ein Mograph Cloneobjekt mit 5 Clonen. (Dem Clone Objekt sind z.B. 5 Würfel untergeordnet und es werden 5 Clone erzeugt)

Weiter habe ich 5 Lichter mit Ausrichten Tags. Diesen möchte ich jetzt diese 5 Objekte/Clone zuordnen, damit diese sich immer am jeweiligen Clone ausrichten / ihn ausleuchten.

Bei mir zeigen alle Scheinwerfer immer nur zu dem unsichtbaren Quellobjekt des Clones, nicht zu der tatsächlichen Position.

Gibt es hierfür irgendein Trick / Lösung?

Vielen Dank für eure hoffentliche Hilfe!
 
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher ob das in etwa dem entspricht, wonach du suchst.
Die Lichter orientieren sich auf die Position, welche sie bereits hatten, bevor man sie in das Cloner Objekt steckte. In dem Fall eben auf das Null Objekt vom Target Light.
 

Anhänge

  • Untitled-2.jpg
    Untitled-2.jpg
    74 KB · Aufrufe: 50
Guten Morgen

naja wenn ich jetzt aber das Mogrpah Objekt animiere würden sich die Standorte der Lichter mit animieren. Ich brauche aber wie auf einer art Bühne feste "Suchscheinwerfer", wo sich praktisch nur der Lichtkegel (durch das Ausrichten Tag) an dem jeweilig geclonten Objekt orientiert.
 
Jippii!! Ich habs jetzt doch hinbekommen :D

Expresso machts möglich ;)

kurze Beschreibung zum Bild im Anhang:
Das Daten Note hat einen Index Wert - über den können die einzelnen Klon Objekte angesteuert werden. So kann ich die Position von dem durch index angewählten Klon auslesen - übergebe diese an ein Null-Objekt welches außerhalb des Klone Objektes liegt, und füge diese in das Ausrichten Tag des jeweiligen Scheinwerfers (Licht) ein.

Da ich die ganze Zeit von jedem Clone Objekt die Werte brauche habe ich mich entschlossen, für jeden Clone die Schaltung zu duplizieren und statisch den Index wert zu verändern, auch wenn es dafür evt. eine programmiertechnisch schönere Lösung gebe - funktioniert sie in meinem Fall.

Informationen zum Mograph Daten Note sind auch in der Hilfe zu finden!

Hoffe ich konnte meinen Lösungsansatz verständlich erklären :)

Viele Grüße
 

Anhänge

  • expresso.jpg
    expresso.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 100

Neue Beiträge

Zurück