Mograph Klone am überlappen hindern (Modus Oberfläche)

blutsvente

Erfahrenes Mitglied
Hi Zusammen,

hat jemand von euch vielleicht nen netten Trick auf Lager, wie ich dem Klon-Objekt klar machen kann, das ich keine sich gegenseitig überlappenden Klone haben möchte?

Das Mograph Rigid-Body Tag ermöglicht mir zwar, das über die Kollision zu lösen - allerdings neigen die Objekte dann ja dazu zu kippen (oder sonst irgendwie zu rotieren).

Beste Grüße,
blutsvente
 
Kippen verhindern

Rotationsmasse: 1000000%
Rotationsdämpfung: 100000%

Herunterfallen verhindern


- Szenengravitation: 0
o.
- Gravitationsobjekt mit Szenengravitation * -1


lg nux
 
Ok, mit den Einstellungen von Masse und Schwerpunkt, sowie der Dämpfung unter Kraft kommt man schon ein gutes Stück weiter.

Im Anhang habe ich mal für alle Antwort-Suchenden die Datei.

Sollte es der Fall sein, das die zu klonenden Objekte zum Teil in der Erde stecken (wie z.B. bei Pilzen), einfach das RigidBody Tag von der Oberfläche entfernen. ;)

Aber gibt es vielleicht trotzdem eine andere Möglichkeit? Ich denke mal, das bei sehr hoher Klon-Anzahl das ganze ziemlich lange dauern könnte. Wenn es denn überhaupt noch berechnet werden kann.

Viele Grüße,
blutsvente
 

Anhänge

  • mograph_kollision.rar
    25,4 KB · Aufrufe: 153
Jupp, da warst du dann wieder nen Tick schneller als ich nux95. :)
Aber danke für deine schnelle Hilfe. Werde gleich mal deine Lösung ausprobieren. Vielleicht berechnet sich die ja schneller als meine.

//->: Läuft wirklich nochmal doppelt so schnell, wie mein vorheriges SetUp. Also, nochmal tausend dank. :)

LG
blutsvente
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich, was man bei solch einem kleinen Setup alles entdecken kann/beachten muss.

@Nux95: Wie gesagt, deine Lösung berechnet sich wirklich schneller als meine - vor allem bei komplexen Geometrien. Dafür hat es den Nachteil, das nicht unbedingt alle Objekte wieder auf den 'Boden der Tatsachen' zurück kehren. Ich habe da nun einige Klone, die in der Luft schweben.

Mein altes Setup braucht zwar etwas länger, sorgt aber dafür, das wirklch alle Klone wieder auf der Oberfläche zur Ruhe kommen.

Der geneigte User möge hier selbst entscheiden, welche Variante für Ihn dienlicher ist. ;)

Viele Grüße,
blutsvente
 

Neue Beiträge

Zurück