[MoGraph] Alpha im Shader-Effektor

lx2

Mitglied
ver:C4D R10.5

Hallo Community,

ich versuche nun schon seit Tagen einen FadeOut Effekt mit MoGraphs Bruch-Objekt und dem Shader-Effektor hinzubekommen.

Beispiel
-------------

1. fünf Würfel erstellen, auf X-achse verteilen, jedem Würfel ein eigenes Material geben

2. MoGraph>Bruch-Objekt erstellen

3. alle Würfel in Bruch-Objekt ziehen

4. Mit Bruch-Objekt angewählt: MoGraph>Shader-Effektor

5. Shader-Effektor>Shading>Shader>Farbverlauf


Problem:
unter Shader-Effektor>Parameter kann ich mit dem Effektor lediglich Position, Skalierung und Winkel steuern nicht aber den Alpha-Wert eines Klons.

Man kann zwar die Klons "aus-skalieren" Ich möchte diese jedoch ausfaden per Alpha.


Notlösung:
Alternativ kann man den Shader-Effektor ganz weglassen und ein Material mit Alpha- und Farbkanal erstellen und dieses dem Bruch-Objekt zuweisen.
(Achtung: Textur-Tag>Projektion>Fläche-Mapping).

Im Farbkanal muss man dann aber einen extrem aufwendigen Farbverlauf erstellen, und sobald sich die Würfel irgendwie bewegen oder man zusätzliche Effektoren anwendet geht nichts mehr... (Die Würfel behalten nicht ihre Farbe, sondern verändern diese, je nach X-Position)



Habs übrigens mit dem Klon-Objekt auch versucht: Man kann zwar über Shader-Effektor>Parameter>Sichtbarkeit die "Alpha-betroffenen" Klones aprupt ausblenden, nicht jedoch ausfaden


Weiß eine weiter?

PS.:
Ich hatte noch die Idee ob man in C4D generell eine Alpha-Fläche erstellen kann und diese Mehreren Objekten zuweißt. Also. z.B. ein Null-Objekt, das ein Material mit Alpha-Kanal hat, und auf alle untergeordneten Objekte wirkt? Hab jedoch festgestellt, dass sobald ein Unterobjekt ein eigenes Material hat wird das Null-Objekt-Material überschrieben. (siehe jpg-Anhang)
 

Anhänge

  • alphaprob.jpg
    alphaprob.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 129
  • mograph shader prob.jpg
    mograph shader prob.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 139
Weiß wirklich keiner eine Lösung? (evtl. einer der Moderatoren)
Bitte

Damit ihr euch das besser vorstellen könnt, hier mal mein aktuelles Projekt:

Ich habe ein Logo das sich aus mehreren Teilen zusammensetzt.
Verwirklicht wird dies durch mehrere Splines mit je einem Extrudenurb, die zusammen das Logo bilden. Jetzt soll ein MoGraph Spline-Effektor die einzelnen Extrudenurbs per Offset verschieben und am Ende des "Steuerungs-Splines" ausfaden.


Die Extrudenurbs werden daher einem MoGraph Bruch-Objekt untergeordnet. (Somit ist es überhaupt erst möglich Effektoren anzuwenden)

nur zum Verständnis von Effektoren:
Wenn man z.B. mit dem Klon-Objekt ganz viele Würfel erstellt, dann wird ein einzelner Würfel genauso behandelt, wie ein einzelnes Unterobjekt in unserem Bruch-Objekt

im Klartext:
[Klon-Objekt] Würfel nr. 27 = [Bruch-Objekt] Extrudenurb an der 27-ten Stelle


Das Funktioniert alles soweit, nur halt immer noch das Problem mit dem ausfaden (per Alpha!).
Ich komm nicht drauf.

Bitte helft mir, steh schon extrem unter Zeitdruck…
 
wirklich keiner?
Mark Hilfe!

Es genügt ja auch erstmal die Antwort, ob man über mehrer Objekte gleichzeitig ein Alpha legen kann?
 
Zurück