Hallo!
Ich habe vor einigen Monaten mir ein 3ds MAX Buch zugelegt und habe ein wenig angefangen zu üben. Irgendwann habe ich jedoch aufgehört, weil ich die Motivation verloren habe.
Nun zu meiner Frage: Ich möchte wieder anfangen Dinge in 3d darzustellen. Da ich micht nicht besonders gut auskenne in 3ds max, da ich auch sehr viel vergessen habe, wäre ich euch echt dankbar, wenn ihr mir einige Tips geben könntet.
Lohnt es sich überhaupt mit 3Ds max anzufangen? Wie schaut es aus mit direkter 3D Programmierung? Jedenfalls hab ich bisher keine Ahnung damit gemacht. Von Open GL Programmierung habe ich gehört, dass das damit geht.
Jedenfalls habe ich vor, mcih nun intensiv damit zu beschäftigen nur wie gesagt weiß ich nicht wie ich genau anfangen soll. Was ich hauptsächlich später machen will ist Modellierung von Gegenständen bzw auch Gebäuden und dann Animationen einbauen. Zum Beispiel so ein virtueller Besuch von einem Gebäude oder Museum, in welchem kleien Gegenstände stehen, die alle eigene Bewegungen durchführen oder nachvollziehbarer Bau von einem Gebäude.
In 3ds max lässt sich ja Rendern, somit müsste ja ein solcher Rundgang mit 3ds max möglich sein.
Jedoch stellt sich für mcih die Frage, ob man auch eher eine direkte Programmiersprache lernen soll, um unabhängiger vom Programm auch Dinge Programmieren kann. Das wären ja dann Echtzeitbewegungen oder?
Also ich habe leider nicht so viel Ahnung, aber man muss ja immer mal den Anfang machen und da bin cih auf dieses Forum gestoßen.
Was würdet ihr mir empfehlen? Und gibt es gute Tutorials bzw Bücher zu den Programmen, welche Ihr mir empfehlen würdet? Oder ist es erstmal nur sinnvoll 3ds max zu nutzen? Welches Wissen brauche ich für die oben beschriebenen Beispiele ungefähr? Und ist es möglcih, dies als Hobby nebenbei zu lernen?
Danke im Vorraus.
Gruß david
Ich habe vor einigen Monaten mir ein 3ds MAX Buch zugelegt und habe ein wenig angefangen zu üben. Irgendwann habe ich jedoch aufgehört, weil ich die Motivation verloren habe.
Nun zu meiner Frage: Ich möchte wieder anfangen Dinge in 3d darzustellen. Da ich micht nicht besonders gut auskenne in 3ds max, da ich auch sehr viel vergessen habe, wäre ich euch echt dankbar, wenn ihr mir einige Tips geben könntet.
Lohnt es sich überhaupt mit 3Ds max anzufangen? Wie schaut es aus mit direkter 3D Programmierung? Jedenfalls hab ich bisher keine Ahnung damit gemacht. Von Open GL Programmierung habe ich gehört, dass das damit geht.
Jedenfalls habe ich vor, mcih nun intensiv damit zu beschäftigen nur wie gesagt weiß ich nicht wie ich genau anfangen soll. Was ich hauptsächlich später machen will ist Modellierung von Gegenständen bzw auch Gebäuden und dann Animationen einbauen. Zum Beispiel so ein virtueller Besuch von einem Gebäude oder Museum, in welchem kleien Gegenstände stehen, die alle eigene Bewegungen durchführen oder nachvollziehbarer Bau von einem Gebäude.
In 3ds max lässt sich ja Rendern, somit müsste ja ein solcher Rundgang mit 3ds max möglich sein.
Jedoch stellt sich für mcih die Frage, ob man auch eher eine direkte Programmiersprache lernen soll, um unabhängiger vom Programm auch Dinge Programmieren kann. Das wären ja dann Echtzeitbewegungen oder?
Also ich habe leider nicht so viel Ahnung, aber man muss ja immer mal den Anfang machen und da bin cih auf dieses Forum gestoßen.
Was würdet ihr mir empfehlen? Und gibt es gute Tutorials bzw Bücher zu den Programmen, welche Ihr mir empfehlen würdet? Oder ist es erstmal nur sinnvoll 3ds max zu nutzen? Welches Wissen brauche ich für die oben beschriebenen Beispiele ungefähr? Und ist es möglcih, dies als Hobby nebenbei zu lernen?
Danke im Vorraus.
Gruß david