Möglichkeiten von 3ds max

david1985

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe vor einigen Monaten mir ein 3ds MAX Buch zugelegt und habe ein wenig angefangen zu üben. Irgendwann habe ich jedoch aufgehört, weil ich die Motivation verloren habe.

Nun zu meiner Frage: Ich möchte wieder anfangen Dinge in 3d darzustellen. Da ich micht nicht besonders gut auskenne in 3ds max, da ich auch sehr viel vergessen habe, wäre ich euch echt dankbar, wenn ihr mir einige Tips geben könntet.

Lohnt es sich überhaupt mit 3Ds max anzufangen? Wie schaut es aus mit direkter 3D Programmierung? Jedenfalls hab ich bisher keine Ahnung damit gemacht. Von Open GL Programmierung habe ich gehört, dass das damit geht.

Jedenfalls habe ich vor, mcih nun intensiv damit zu beschäftigen nur wie gesagt weiß ich nicht wie ich genau anfangen soll. Was ich hauptsächlich später machen will ist Modellierung von Gegenständen bzw auch Gebäuden und dann Animationen einbauen. Zum Beispiel so ein virtueller Besuch von einem Gebäude oder Museum, in welchem kleien Gegenstände stehen, die alle eigene Bewegungen durchführen oder nachvollziehbarer Bau von einem Gebäude.
In 3ds max lässt sich ja Rendern, somit müsste ja ein solcher Rundgang mit 3ds max möglich sein.

Jedoch stellt sich für mcih die Frage, ob man auch eher eine direkte Programmiersprache lernen soll, um unabhängiger vom Programm auch Dinge Programmieren kann. Das wären ja dann Echtzeitbewegungen oder?

Also ich habe leider nicht so viel Ahnung, aber man muss ja immer mal den Anfang machen und da bin cih auf dieses Forum gestoßen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Und gibt es gute Tutorials bzw Bücher zu den Programmen, welche Ihr mir empfehlen würdet? Oder ist es erstmal nur sinnvoll 3ds max zu nutzen? Welches Wissen brauche ich für die oben beschriebenen Beispiele ungefähr? Und ist es möglcih, dies als Hobby nebenbei zu lernen?

Danke im Vorraus.

Gruß david
 
Das ist eine Frage die nur du dir beantworten kannst. 3dsMax lernt man nicht einmal so nebenbei, aber wenn man es als richtiges Hobby ansieht (neben dem wirklichen Umgang für einigen auf der Arbeit) und gerne Zeit u. Geduld darin investiert, kann man alles erlernen u. auch umsetzen. Und ich glaube ich stoße damit niemanden vor den Kopf, wenn ich sage, man sollte davon die Finger lassen, sofern man sich in die Materie nicht reinkniet. Ich arbeite nun schon einige Jahre damit u. jeder wird feststellen, man lernt nie aus. Es gibt immer wieder neue Dinge oder Arbeitsweisen, die man so nicht kannte. Max kann man für fast alles verwenden, außer Kaffee kochen. Du musst dir erst einmal die Frage stellen: "Will ich mit Max anfangen?", "Will ich viel Zeit u. nochmehr Geduld darin investieren?" und "Wozu will ich es wirklich lernen, bzw. sollte ich es lernen?". Jeder kann in wenigen Minuten darin einen Text oder ein kleines Objekt erstellen, aber dafür ist Max weniger da. Die Aufgabe für einen selbst sollten mit der Zeit stetig steigen, denn das Programm ist für höheres entwickelt worden.

Bevor du dir also Bücher zulegst, mach dich im Netz schlau, es ist die größte Bibliothek der Welt. Dort findest du auch unmengen an Tutorials. Max selbst liefern natürlich ebenfalls noch eigene mit. gl&hf
 
Es ist mir durchaus klar, dass es viel Zeit braucht =) Habe mir ja alle möglcihen Tutorials nun zugelegt...ich weiß auch, dass es in max verschiedene Programmierfelder gibt, in welche man Quelltext eingeben kann.

Was ich vor habe ist wie gesagt die Erstellung von Gebäude zum Beispiel, welche aber auch messtechnisch korrekt sein sollen...daher weiß ich nicht ob da 3ds max ausreicht...

Wie gesagt ich hab da bisher noch nicht so viel Ahnung von den Zusammenhängen...Mit 3dsm lässt sich doch auch ncihts anständig simulieren oder?

Mein Problem ist enifach, da ich nun nicht weiß mit was ich anfangen soll. Welche Grundlagen ich zuerst lernen sollte, wenn cih wie gesagt Projekte vorhabe, in denen ich gewisse Objekte messtechnisch genau(kugelige Oberflächen z.B) darstellen. Aber auch Bewegungen am Ende mit hineinbringen will. Mit 3dsm sind diese ja alle gerendert. Mit OpenGL wäre es doch möglich diese in Echtzeit darzustellen oder?
Wenn ich Dinge simulieren will, kann ich wohl nicht mehr mit 3dsm arbeiten oder?

Es ist mir durchaus bewusst, dass das ne Menge Arbeit ist, aber die mach ich mir einfach.
Danke dir für deine Antwort und wäre über ne erneute kleine Aufklärung sehr dankbar.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer Gebaeude die auch von den Massen her harr genau stimmen sollen, ist 3dsmax nicht zu empfehlen. Dafuer ist AutoCAD besser geeignet.

Keine Ahnung was du unter simulieren und kugeligen Objekten etc. verstehst,
aber generell werden Objekte in einem 3D Programm erstellt und dann weiter im Editor oder wie das jeweilige Programm heissen wird weiter verarbeitet.
 
Deine Fragestellung sagt mir, dass du wirklich keinen blassen Dunst vom Zusammenhang zwischen ner 3D suite wie 3dsmax, Modellierung, ner API wie OGL und programmierung im allgemeinen hast.
Lad dir erstmal die Maxdemo runter und mach ein paar der mitgelieferten tutorials durch. Dann wirst du besser verstehen, was 3dsmax eigentlich ist und wirst dann auch besser wissen, was Du eigentlich fragen willst... (tönt ein bisschen sarkastisch - ist aber nicht so gemeint)
 
mhh naja ich hab mich auch extra ein wenig blöd angestellt

mir ist shcon bewusst, was man mit 3ds max machen kann ja...nur mit 3d programmierung oder wie man es nennen will z.b. eben das erwähnte open gl, da habe ich gar keine ahnung

daher habe ich auch zuerst geschildert was ich im grunde eigentlich machen will, um zu wissen welche grundlagen ich mir eher aneignen soll...

soweit ich weiß is das was man praktisch bei 3dsmax macht, ja nichts anderes als so eine 3d programmiersprache oder? es ist ja nur die vereinfachte version oder?(wie frontpage zum beispiel) mich interessiert lediglich ob bei meinen projekten, die ich irgendwann einmal angehen möchte, ich theoretishc relativ früh an die grenzen von 3dsmax stoßen könnte, da ich in die falsche richtung geübt habe und alles im grunde für die katz war ..das ist eben mein problem und daher auch die fragestellung...

oder läuft es derweil so ab, dass man zuerst in 3dsmax immer modelliert und dem modell per programmiersprache wie opengl etwas hinzuzufügen, sodass ein anfang mit 3dsmax auf jeden fall lohnt? oder was kann ich konkret mit direkter programmierung mehr machen als mit 3ds max?
ich bin nicht so naiv, wie es da drüber steht, ich habe lediglich keine ahnung von dem 3d programmierungskram und kenne keinen der mirs ein wenig näher erklären könnte :) daher meine eher laienhaften fragen:)
 
Nein . . . das sind zwei ganz komplett unterschiedliche Bereiche - sie haben lediglich Überschneidungen . . . wie gesagt . . .du hast da scheinbar ne ziemlich falsche Vorstellung von und am besten wäre es, wenn Du's dir einfach mal genauer anguckst.

Mit 3D suites wie 3dsmax erstellst du 3D content (das hat NICHTS damit zu tun, irgendwelche Prozesse, die du sonst programmieren müsstest/solltest/könntest zu vereinfachen oder dafür ein grafisches UI zur Verfügung zu stellen). Den kannst du dann rendern, exportieren oder sonst wie verwenden. Du erstellst keine Programme mit einer 3D suite! Der einzige Link zum programmieren sind einerseits die scripts (es sind scripts - keine Programme!), die man in maxscript schreiben kann um das Erstellen des contents (meshs, animationen, shader etc.) zu vereinfachen oder überhaupt möglich zu machen und andererseits - das hat aber bereits nichts mehr mit der arbeit mit max zu tun - das schreiben von Plugins für 3dsmax in irgend einer höheren programmiersprache.

Auf der anderen Seite hast du "3D Programmierung" - das ist kein definierter Begriff - ich benutz den jetzt einfach mal so weil du ihn auch benutzt. Da schreibst du z.b in einer Programmiersprache eine 3D engine. Da gibts auch wieder 1000 wege das zu tun. Je nach Platform kannst Du z.B. ne API wie openGL verwenden, um dir das Leben zu erleichtern. Du kannst dann auch den Content, den du in einer 3D suite erstellt hast, für deine Programme verwenden, indem du z.b. Modelle lädst und sie in Echtzeit darstellst.

Wie gesagt - da die Frage nicht richtig gestellt ist es auch nicht möglich darauf zu Antworten - ich versuch da lediglich diffus etwas zusammenzufassen.


Wenn deine Frage einfach ist: 'wo soll ich Anfangen?' dann ist meine Antwort: wie gesagt - besorg dir das Programm und benutz es erstmal ein paar Monate... Eine höhere Programmiersprache zu lernen ist auch keine schlechte Sache (ob du das nun irgendwann mal mit 3D kombinieren wirst, oder nicht.)... Du kannst auch einen Zeichenkurs machen... sich mit Fotografie auszukennen ist auch sehr praktisch... Guck dich mal nen Tag lang vorm Spiegel an und schneid Grimassen. Befass dich mit Computerarchitektur.. Wenn du nachts Auto fährst, denk darüber nach, weshalb die Reflektionen der Scheinwerfer Lichter im Aslphalt vertikal verschmiert erscheinen... Studier Optik! . . . Das sind alles Dinge, mit denen Du dich garantiert früher oder später in der einen oder andern Form beschäftigen wirst, wenn Du wirklich was brauchbares in 3D produzieren willst.
Such dir irgend einen Anfang aus... denn alles ist spannend (zumindest solltest du es spannend finden, wenn du 3D machen willst) und kann für irgendwas ganz brauchbar sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ja also mit 3ds max werd ich mich bis april stark beschäftigen.....

ich hab mir mal das teil in deiner sig angeschaut....machst du das teilweise professionell ? oder investierst du nur sehr viel zeit? du hast große kenntnisse mit allen programmen/sprachen, welche es so ca gibt oder ? ;)

hmm naja da kommt viel arbeit auf mich zu, aber ich muss es lernen =P

danke
 

Neue Beiträge

Zurück