Mögliches Thema zur Doktorarbeit?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

oraclin25

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

bei einer Parsing-Aufgabe mittels StaX-Parser habe ich Erkenntnisse festgestellt.

Angenommen, ich habe EINE Datei, deren Inhalt n Stück well-formed-XML-Dokumente(ein well-formed-XML-Dokument pro Zeile) ist:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><firstTag><nextTag>1</nextTag></firstTag>
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><firstTag><nextTag>2</nextTag></firstTag>

Ich wollte gerne diese XML-Dokumente mit StaX-Parser parsen. Nach der 1. Zeile geht der Cursor zwar auf die 2. Zeile, erkennt aber die XML-Deklaration nicht als gültiges Event. Eine Exception wird ausgegeben: nicht zulässig...

Da ich die XML-Dokumente nich zeilenweise einlesen und einzeln parsen, war ich auf der Suche nach einem "besseren" StaX-Parser als der Paser aus javax.xml.stream.*

Und tatsächlich: die StaX-Implementierung javolution.xml.stream.* verhält sich ein wenig anders als der "normale". Nach 1. Zeile erkennt Javolution nämlich alle Events in den darauffolgenden Zeilen. Keine Exception.

Jetzt kommts:
Bekanntlich kann man ein StaXSource-Objekt erzeugen und dieses als Parameter für die Methode Transformer.transform(Source xmlSource, Result outputTarget) übergeben. Deshalb ist so etwas möglich:
Code:
Transformer transformer = ... ;
transformer.transform(new StAXSource(streamReader), new StreamResult(writer));

Hier ist streamReader vom Typ XMLStreamReader von javax.xml.stream.*

Allerdings nur für den normalen StaX-Parser, nicht aber für den StaX-Parser von Javolution. Diese StaX-Implementierung kann noch nicht mal ein Source-Objekt aus XMLStreamReader erzeugen. Es ist also nur logisch, dass Transformer lediglich für "Standards"parser ist. In der Doku steht:
Interface Source
All Known Implementing Classes:
DOMSource, JAXBSource, SAXSource, StAXSource, StreamSource

Und dann habe ich gedacht, vielleicht kann ich ja diese Defizite als Thema für eine Doktorarbeit bzw. Promotion vorschlagen. Ein Traum wäre natürlich, den javolution-StaX-Parser mit fehlenden Funktionen zu ergänzen.

Wie schätzt Ihr es? Ist es überhaupt realistisch? Wie "schwer" wäre so eine Arbeit?

Vielen Dank für die Kommentare.

Viele Grüße aus Rheinland,

Eure Ratna
 
Hi

So eine Datei wie du dir vorstellst ist einfach per Definition kein gültiges XML,
also macht der Javolution-Parser etwas falsch.
http://www.w3.org/TR/xml/#NT-document usw.

Zur Doktorarbeit:
...
"Software A implementiert das Interface aus Software B nicht",
mehr seh ich da ehrlich gesagt nicht.
 
Ich muss gestehen, dass ich auf diesem tiefgreifenden Thema recht neu bin, allerdings finde ich die Thematik, die du als potenzielle Dissertation ansiehst, recht interessant. Ich selbst schrieb meine Dissertation zwar "nur" in Kommunikationswissenschaften, aber mein Thema wurde bis dato ebenfalls oft als reiner Gedankengang (Thema: Politische Kommunikation, Schwerpunkt lag auf nonverbaler Kommunikation). An sich kann ich dir beim Ausformulieren der Fragestellung leider nicht wirklich helfen, aber wenn dir einen entscheidenden Tip geben. Sammle Feedback von Lehrstuhl und anderen Experten und tausche dich aus, plane vorzeitig und wenn es dann immer noch ein paar Fragen gibt, kann man dir *** auch weiterhelfen. Hab selbst die besten Erfahrungen mit gemacht.

Ich wünsche dir beste Erfolge! Bin gespannt, ob das was wird :)

LG
Basti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Link entfernt.
Arbeiten von einem Ghostwriter an einer Uni etc. zu verwenden (als Bachelorarbeit oÄ.) ist strafbar
und führt beim Überführen nicht nur zur Aberkennung des Titels und hohen Geldstrafen,
sondern je nach Umständen auch relativ leicht zum Gefängnis (zB. wenn man durch den angeblichen
Uniabschluss lang Berufsvorteile hatte)

Traurig, immer wieder zu sehen, wie "normal" sowas heutzutage ist.
Sich einen akademischen Grad zu kaufen ist nicht Sinn der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück