möchte html datei in pop up fenster erstellen, hab nen tag aber kein plan...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

subzero

Erfahrenes Mitglied
hallo...

ja ich weiß :google: pop upfenster...
allerdings bekomme ich da 16 ergebnisse und in 14 davon wird gesagt das man die suchfunktion benutzen soll?!?!??!
in den anderen beiden hab hier nur sowas gefunden..aber kein plan wie man es eibindet..???

Code:
<script language="JavaScript"> 
function openpopup(){ 
var popurl="menu.html" 
winpops=window.open(popurl,"","width=600,height=400,") 
} 
</script>

wo soll ich das den rein patchen...und wie mache ich überheupt ein pop up???

---------------------------
also..was ich weiß is ja das ich erstmal ein html doc erstellen muss...und dieses dann in einem pop up geöffnet wird....stimmt doch oda..?

und wie funzt das jezz mit dem pop up...kommt da etwas in den "href tag" beim linken...das das geöffnette window nur so und so groß sein darf...
ich habe auch schon bei selfhtml gesucht..
dort in der suche habe NICHTS gefunden zum thema pop up..:(

bin dankbar hilfe....



----------------------------
und wenn ihr unbedingt bock habt mir zu erzählen das es ja schon zichtausenmal besprochen wurde...gebt mir bitte wenigtens nen link zu einem thread wo es auch wirklich und verständlich besprochen wurde..
thx
 
Also, dass Popup Fenster wird durch den Aufruf einer Funktion, in diesem Falle 'openpopup()' geöffnet. In diesem Popup kannst du nun eine bestehende Seite erscheinen lassen, aber auch eine neue erstellen.
Am einfachsten ist das Popup natürlich einem Link anzuhängen:

  <a href="javascript:void(0)" onclick="openpopup()">


Da du aber warscheinlich mehrere Popup Fenster öffnen möchtest, würd ich die Funktion etwas verändern:

  <script language="JavaScript">
  function openpopup(url,breite,höhe){
    winpops=window.open(url,"","width="+ breite +",height="+ hoehe +")
    }
  </script>

Jetzt kannst du Popup Fenster in jeder beliebiegen Größe mit jeder beliebigen URL:

  <a href="javascript:void(0)" onclick="openpopup('neu.htm','800','600')">


Wenn du jetzt noch ein Popup Fenster ohne Scrollbars, Tool-, Status- und Menubar haben möchtest, musst du noch dies:

  ,scrollbars=no,toolbar=no,status=no,menubar=no"

...hinter hoehe +" setzen:

  ...hoehe +",scrollbars=no,toolbar=no,status=no,menubar=no")


Achja, die Leerzeichen zwischen java und script musst du entfernen, das macht das Forum so.
 
Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid....wenn ich das gute forum vollgemüllt habe..

also ich glaueb ne einfachere erklärung ... werde ich wohl nich finden... danke..
genial und simple geschildert....*vote*


@ silent warrior...
also... ich habe selfhtml aufgerufen... dort die suchmaschiene benutzt....
dort pop up eingegeben.. (hacken bei ganzes wort)

und dort nich ein suchergebniss gehabt!
da dachte ihr mir...hmmm... selfhtml? heißt ja nich selfjava.... dann hab ich hier gesucht... bla bla bla....

DANKE!!!
 
void(0) und # sind nicht das Gleiche:
Bei # wird ein Anker angespungen, wenn es keinen gibt springt er zum Anfang, void(0) hingegen ist eine Funktion die keinerlei Auswirkungen auf die Navigation hat.

Daher halte ich void(0) für sinnvoller.
 
@s.u.b.z.e.r.o:

Bitte mal die Netiquette anschauen und vor allem die Punkte 4,5 und 6 zu Herzen nehmen.
Nicht böse gemeint, aber deine Beiträge lassen imho von ihrer Art her zu wünschen übrig.

@SilentWarriot:

void(0) gibt den Rückgabewert undefined und was mit einem solchen innerhalb des href-Attributes geschieht, kannst du leicht mit
PHP:
<a href="javascript:undefined;">Link</a>
testen.

Lies dir dazu evtl. auch mal folgenden Thread durch:

http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?threadid=63815&goto=newpost

Dort hab' ich in einem Posting versucht, die Problematik zu erklären...

hth,
Geist
 
Hallo...

Also, ich habe da doch ein kleines problem mit dem Link!
Irgentwie puzzle ich mir den falsch zusammen, da das ganze bei mir nicht so ganz funktioniert:

Code:
<a href="javascript:void(0)" onclick="openpopup('tutorials/tutorials_grid.htm','600','400')">html</a>

Ich weiß es ja nicht ganz genau, aber es könnte ja auch daran liegen, das code hier falsch ist?!

Code:
  <script language="JavaScript"> 
  function openpopup(url,breite,höhe){ 
    winpops=window.open(url,"","width="+ breite +",height="+ hoehe +" toolbar=no,status=no,menubar=no") 
    } 
  </script>

Es wird also ein Fenster geöffnet, aber ohne Inhalt und in der Adressenleiste steht nur: "javascript void(0) ???
Obwohl ich nicht 100 prozentig durch diese ganze Java Materie nicht ganz durchsteige, kommen mir da so ein paar dinge wie dieses hoehe+" schon etwas suspekt vor!
Überhaupt finde ich diesen ganzen Tag etwas merkwürdig.

Wie schon gesagt, es klappt nicht ganz, ob wohl noch jemand ma kurz gucken könnte!

Danke schön :)
 
Ähm.. Ich verstehe nicht so richtig was du mir sagen willst!?

Wo muss ein RETURN hin?





//....
Was sind "false" und "handler" ??

Danke..
 
PHP:
<a href="java script:void(0)" onclick="openpopup('tutorials/tutorials_grid.htm','600','400'); return false;">

so?

Und nd was Handler sind:
Bei alles und jedem was man tut (Maus bewegen, Taste drücken usw.., bei Javascript allerdigs nur das, was sich im Dokument und dessen Childs befindet!) werden Nachrichten gesendet!
Diese Nachrichten kann man mit Handlern abfangen.
Beispiel:
PHP:
<a href="blabla" onClick="tu_was()">
Hier wird die onClick-Nachricht abgefangen, das heißt, dass die funktion tu_was() ausgeführt wird, wenn man auf den Bereich, den der Link im Dokument belegt, geklickt hat!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück