möchte cinema 4d lernen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ksk

Erfahrenes Mitglied
Hi allerseits,

Ihr habt sicher schon mal die Frage gestellt bekommen, aber ich wusste nicht unter was ich suchen sollte.

Gibt es einen deutschen Link, wo man Cinema 4D lernen kann (mit detailierten Beispielen usw.). Ich bin noch ein absoluter Anfänger. Und ich würde mich über jeder Antwort sehr freuen und wäre auch sehr dankbar dafür.

lg
 
Hallo

Hier bei Tutorials.de gibt es eine Riesengroße "Tutorial linkliste" manche dieser links weisen auf Partnerpages zu, wo noch mehr Tutorials sind. Es ist also eine Riesen Auswahl.

Aber Es ist glaube ich besser, wenn du dir das Handbuch mal zur seite nimmst und ein bisschen Liest, denn wenn du irgendwelche sachen Moddeln möchtest, und nicht weis was mit den Begriffen bzw. den Werkzeugen gemeint ist, wirst du leider so schnell nicht weiterkommen.


Mfg 2A
 
Hi!

Also ich muss dir ehrlich sagen das ich diese Tips mit dem Handbuch schwachsinnig finde. Ich hab es am Anfang gelesen und rein gar nichts damit anfangen können als ich damit fertig war, weil es einfach viel zu viel ist was da drin steht und es sich so kein Mensch merken kann.

Deshalb halte ich Übungen für sinnvoll, um die Funktionen von Cinema kennen zu lernen.
Und dafür kann ich dir das Buch von A.v.Koenigsmarck - Cinema4d 8 Ready for take off empfehlen.
Damit habe ich auch angefangen und es hat mir sehr geholfen. Du brauchst nur sehr viel Gedult als Anfänger.
Und nebenbei habe ich jede Menge Tutorials ausprobiert. Mit leichten anfangen und sich langsam steigern!

Learning by doing deshalb mein Rat :)

Liebe Grüße,
Shadow ;-]
 
Hi,
es gibt auf der offiziellen Seite von Maxon eine Cinema4D-Tut-PDF zum download. da sind sehr viele Erklärungen drinne, von den grundegensten Sachen bis zu fortgeschrittenen Bereichen. Fang damit an und mach dann erstmal die ganzen Tuts die Maxon online gestellt hat. die fangen SEHR leicht an und enden bei forgschritten bis schwer. Die haben mir sehr gehlfen, da dort alles (ALLES) einzeln erklärt wir und kein Wissen vorrausgesetzt wird.

Alex
 
Hi!

Also ich will mal Architektur studieren; so hab ich das zumindest vor; und ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut und festgestellt, dass die alle (ok, viele) mit c4d arbeiten (und archicad aber das ist ja jetzt egal).

Und da mich das auch interessiert will ich damit jetzt anfangen. Wo bekomme ich denn c4d her? und wievile kostet das ca?

Vielen Dank MFG, crushy
 
Also ich kenne bis jetzt keinen Architekten der mit Cinema4d arbeitet, weil du für dieses Programm ja teilweise echt ein Informatiker sein musst und ich es sehr umständlich finde, damit für jeden neuen Kunden ein komplettes Haus zu basteln. Kann ich mir ehrlich gesagt nur schlecht vorstellen und kenns wie gesagt auch von Architektstudenten nicht.

Ich muss dir nur ehrlich davon abraten, wenn du das jetzt nur fürs Studium lernen willst, weil es gibt so viele Gründe, dass aus dem Studium dann doch nichts wird oder das du auf was anderes umsteigst usw. und dann einfach mal 600 Euro für Cinema ausgeben ist heftig :rolleyes:

Liebe Grüße,
Shadow ;-]
 
Hi!

@"weil du für dieses Programm ja teilweise echt ein Informatiker sein musst"
:confused: ...C4D ist ja wohl eines der selbsterklärendsten und intuitivsten (3D-)Programme überhaupt! Räumliche Auffassungsgabe kann man voraussetzen und unabhängig davon: Archi- und AutoCAD (und gerade zweiteres ist weit komplizierter als C4D) kann man Architekturstudenten ja auch "zumuten". :rolleyes:
(kenne übrigens einige, die C4D zur Visualisierung nutzen...)

@Preis: es gibt Demos, es gibt die Version 6CE für 10€, es gibt Studentenversionen, es gibt Menschen mit großem Geldbeutel...

Und: Gerade solch eine "Vorbereitung" kann der Grund sein, daß aus dem Studium tatsächlich etwas wird!

@crushy: Visualisierung und Präsentation ist in mittlerweile allen Bereichen das a und o, also bist Du sicher gut bedient, wenn Du in den Bereich "hineinschnupperst". Wie geschrieben, schau Dir die Demo an bzw. mache Dich auf die Suche nach der Version 6CE, die reicht vorerst sicher aus...

Viel Glück für's Studium,
Liebe Grüße,
Pinky.
 
Also einaml vielen Dank! An der TU Wien (Österreich) arbeiten viele Studenten damit - siehe Forum von denen.

Ausserdem interessiere ich mich dafür wahnsinnig; ich hab schon so einige Häuser und Einrichtungen per hand gemalt, die ich nicht schlecht finde und die ich gerne digital machen würde; alsd ich arbeite zur zeit viel mit fireworks und photoshop, was ich jetzt aufhören will weil 2d fad ist *g*-

Was ist denn genau der unterscheid zw. cinema 4d und 3ds max? ich mein was ist vorerst leichter zu lernen und mit welchem kann man besser "geometrische Architeckt "gegenstände"" machen?

THX;

ps.: super Forum hier bin beeindruckt (c:=
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück