Modul über einen button starten

ScEffZ

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich versuche gerade mein erstes kleines Programm mit Visual Basic 2008 Express zu schreiben, was ich kostenlos zum download zu Verfügung stellen will und habe ein paar Hürden zu überwinden.

Problem 1: Ich starte in einer Konsolenanwendung mehrere externe Programme. Beispiel: Shell("C:\Programme\ProgrammABC.exe")
Da diese externen Programme auch an anderen Orten installiert werden können, muss ich wohl auf die Registry zugreifen, um den Installationpfad zu finden, weiß aber nicht wie ich das mache. Kann mir jemand zeigen, wie ich ein Programm in der Registry finde und dem Shell Befehl sage, dass er diesen Installationspfad benutzen soll, um das Programm zu starten?


Problem 2:
Ich habe 3 von den oben erwähnten Konsolenanwendungen, die ich über ein Formular per Button starten möchte. Wie kann ich die Module aufrufen?


Problem 3: Ich möchte per Button eine bestimmte Datei bearbeiten und einen eigenen Editor dafür haben. Diese Datei befindet sich je nach installation an einem anderen Ort. Also gleiches Problem wie beim 1., nur das ich diesmal keine *.exe öffne, sondern eine Datei über einen eigenen Editor. Leider bin ich beim 3. Problem noch ganz am Anfang. :confused:
 
1. Benutzt du VB .net des wegen bitte im . net forum posten.
2. glaube ich das es aufgrund der Objektorientierung eigentlich keine Module mehr geben sollte ( sind ja jetzt klassen )
3. sieht man an meiner Antwort zu 2 das du hier vermutlich wirklich im falschen Forum bist, denn in Vb 6 könnte ich dir das alles blind beantworten.

Grüsse bb
 
hmm... falsches Forum könnte evtl. sein. War mir halt nicht sicher, ob VB 2008 Express in Visual Basic oder ins .NET muss.
Ich habe es dort auch einmal gepostet. Danke für den Hinweis, dass ich evtl. hier doch falsch bin.
 
Zurück