Modul APC auf PHP 5.2.5 + Ubuntu Server

matzseesi

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen HostEurope VPS Server gemietet auf dem ein Ubuntu 6.0.6 als Server läuft. Der Server war vorkonfiguriert mit Apache 2.0 und php5.1.2

Zur Zeit bastle ich an einer neuen Website welche aufgrund verschiedener Features die neueste > php 5.2 version benötigt.
Deshalb hab ich beim Support team von host europe diese Version installieren lassen.

Diese Leute haben die PHP Version ins Verzeichnis /opt/php-5.2.5 gepackt. Hier liegt nun alles inklusive lib und bin ordner für php.

Wenn ich nun apc aktivieren möchte wie gehe ich da vor?

ich hab es schön nach anleitung gemacht: APC von pecl.php.net runtergeladen => entpackt => phpize ausgeführt => ./configure => make && make install

anschließend bekam ich eine Datei namens apc.so (im unterordner modules) welche ich in den Ordner /opt/php-5.2.5/lib/ext/apc.so packte und in der php.ini welche unter /opt/php-5.2.5/etc liegt hab ich den pfad für die extensions angepasst also extension_dir = /opt/php-5.2.5/lib/ext
als extension habe ich noch mittels extension=apc.so dieses Modul eingebunden!

Zu guter letzt hab ich ganz unten eine APC Config Sektion aufgemacht in der steht folgendes:

Code:
[APC]
apc.enabled       = 1
apc.shm_size      = 120
apc.rfc1867       = 1
apc.max_file_size = 120M

Wenn ich nun den Webserver neu starte dann startet dieser zwar ohne Fehlermeldung, jedoch apc ist nicht dabei!

Warum bloß, was hab ich bisher falsch gemacht!
Wenn ich mir die PHP Konfig ausgeben lasse (phpinfo();) dann sehe ich den von mir eingegebenen extension pfad! aber apc ist nicht dabei!

vielleicht hilft euch der configure command con php selbst den das hosteurope team verwenet hat auch noch etwas weiter:

Code:
'./configure' '--prefix=/opt/php-5.2.5' '--exec-prefix=/opt/php-5.2.5' '--enable-cgi' '--enable-force-cgi-redirect' '--enable-fastcgi' '--with-config-file-path=/opt/php-5.2.5/etc' '--disable-ipv6' '--disable-all' '--enable-roxen-zts' '--enable-memory-limit' '--with-bz2' '--with-curl' '--enable-dom' '--enable-libxml' '--with-gd' '--with-png-dir=/usr' '--with-jpeg-dir=/usr' '--with-gettext' '--with-mcrypt' '--with-mysql=/usr' '--with-mysqli' '--enable-pdo' '--with-pdo-mysql' '--enable-soap' '--enable-xml' '--with-xsl' '--enable-zip' '--with-apxs2=/usr/bin/apxs2' '--enable-safe-mode'


Kann mir jemand helfen?

Gruß

Matz
 
Ist ja wieder mal typisch.
Kurz nach meinem post nochmal gesucht und gefunden!

Der Fehler war anscheinend dass ich statt ./configure ./configure --enable-apc hätte angeben sollen!

weiters habe ich noch die option --with-php-config=/opt/php-5.2.5/bin/php-config angegeben

er hat mir anschließend mit make && make install ein Verzeichnis extensions erstellt und dort die apc.so datei abgelegt!

und siehe da nun klappts!

Gruß

Matz
 
Zurück