[ModRewrite] *.php --> *.html

oldputz1990

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich würde das ganze gerne so machen:

datei.html --> index.php?open=datei

datei-section.html --> index.php?open=datei&section=section

datei-section-action.html -->index.php?open=datei&section=section&action=action

datei-section-action-id.html -->index.php?open=datei&section=section&action=action&id=id

Wie geht sowas?


Ist das so Suchmachinenfreundlich?
Habt ihr andere Vorschläge?

Danke :)
 
Ja das ist möglich. Allerdings muss der Pfeil in der Überschrift umgedreht werden.
Code:
RewriteRule   ^([^/-]+)-([^/-]+)-([^/-]+)-([^/-]+)\.html$   index.php?open=$1&section=$2&action=$3&id=$4   [L]
RewriteRule   ^([^/-]+)-([^/-]+)-([^/-]+)\.html$            index.php?open=$1&section=$2&action=$3   [L]
RewriteRule   ^([^/-]+)-([^/-]+)\.html$                     index.php?open=$1&section=$2   [L]
RewriteRule   ^([^/-]+)\.html$                              index.php?open=$1   [L]
 
Gumbo?

Du bist einfach der bester! :)
Ich glaube da gehört einmal ein LOB ausgesprochen, weil du mir schon ca 10 mal geholfen hast!

DANKE!
 
Hallo,

Ich habe Gumbos rewrite regeln auf meinem webspace hochgeladen aber es funktioniert irgendwie nicht. Die URL wird nicht umgewandelt. Habe meinen Provider diesbezüglich angemailt und der meinte die regel funktioniert nicht weil dort zu viele "spaces" wären
Jetzt habe ich's auf folgende regel gekürzt:

HTML:
RewriteEngine On
RewriteRule ^(.*).htm$ index.php?id=$1 [L]

Wenn ich die htaccess nun hochlade und die domain aufrufe dann kriege ich eine Serverfehlermeldung.
Was mache ich falsch?
Ich glaub der Servicemensch von meinem Hoster hat auch kein wirklichen plan davon.
Help plz!


Gruß
Denniz
 
HTML:
Serverfehler!

Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist. Der Server ist entweder überlastet oder ein Fehler in einem CGI-Skript ist aufgetreten.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 500
 
Hi,

also ich kriege diese .htaccess mit den rewrite regeln nicht zum laufen.
Mein Provider erzählt mir das ich die txt datei ins UNIX format umwandel sollte.
Hab ich gemacht (UTF8) , hochgeladen und dann die txt datei in .htaccess umgeschrieben.

Ich krieg trotzdem weiterhin die oben gennante Fehlermeldung wenn ich die URL aufrufe.
Gibt es irgendwas besonderes was ich hierbei beachten muß?
Hab auch schon speziel im Binär und ASCII Transfermodus versucht.
Trotzdem erhalte ich weiterhin den Error 500.

Jemand eine Idee?
 
Hi,

ich habe mir jetzt die Liste angeschaut und dort steht relativ weit oben das wenn man diese Regel in die htaccess einbaut beim domainaufruf zu google.de gesprungen wird und somit ist modrewrite nutzbar:
HTML:
RewriteEngine On
RewriteRule ^  http://www.google.de [R,L]

Das funktioniert bei mir komischerweise.
Allerdings hab ich jetzt dutzende rewrite regeln ausprobiert um meine URL umzuwandeln aber es wurde nie umgewandelt. In der info.php seh ich auch kein rewrite modul geladen, aber wieso funktioniert dann diese google Regel?
Liegt es eventuell an meinem php skript welche die $id abfängt?
Muß der Provider irgendwas zusätliches aktivieren?
Warum seh ich kein Modul in der info?

Also modrewrite ist irgendwie nicht mein ding.
 

Neue Beiträge

Zurück