Modelling-Arten

NoSyMe

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

ich habe mich bisher noch nicht ausgiebig mit Modelling auseinandergesetzt, habe dies jetzt aber vor. Daher wollte ich erstmal fragen was es für Modelling-Arten gibt, evtl. ein Beispiel zu den Arten und welche Art ihr persönlich bevorzugt. Evtl. auch mit einer Begründung? :)

Freu mich schon auf eure Antworten.


Gruß - Marty
 
Ich glaube das du durch die Suchfunktion (siehe oben in der Navi.) auf genau diese Frage und jede Menge antworten gestoßen wärst! ;)

... aber da ichauch oft was Frage, werfe ich mal Boxmodelling und Poly-by-Poly in Raum *klatsch*:D

wenn du das googlest solltest du auf ausreichend Ergebnisse kommen! ;) :google:
 
Es gibt das Boxmodeling, PolybyPoly und das Spline-modeling - letzteres ist in Cinema leider nicht sehr ausgereift.
Welche Methode du für was benutzt -das hängt zum einen davon ab, was du machen möchtest und zum anderen, mit welcher Methode du am besten zurecht kommst - da können jetzt also 199 verschiedene Beiträge mit 199 verschiedenen Methoden geschrieben werden und du bist genauso schlau wie vorher. Es hilft nur: Ausprobieren, Werkzeuge kennenlernen und Tutoials nacharbeiten - dann wird sich schon recht schnell herauskristallisieren, welche Modeling-Methode du bevorzugst.
 
Danke schonmal für die Begriffe. So habe ich direkt Wörter nach denen ich Suchen kann :)

Würde mich trotzdem noch über weitere Beiträge freuen :)
 
Ok, dann sag ich es noch mal ganz deutlich, wenn du das durch die Blume nicht verstehst:

So ein Threat ist im Prinzip völlig überflüssig und sinnlos, da es kein Ulitmatives Rezept gibt, um etwas zu modellieren.
Du musst deine eigenen Erfahrungen machen!
 
Okay, denn sag ich es jetzt auch nochmal ganz deutlich:

Ich möchte einfach mal so wissen welche Arten beliebt sind und aus welchen Gründen.

Oder ist das so schlimm das man gleich angepöbelt werden muss?
 
Ich hab dir doch schon erklärt dass es kein Patentrezept gibt - und so ein Threat - da gehts nur um Meinungen - der eine baut einen kompletten Charakter per Boxmodeling, der nächste nimmt lieber PbP - egal wie viele Meinungen du da sammelst - es hilft weder dir noch jemand anderem. Der einzig vernünftige Weg führt nunmal übers ausprobieren.
Und das hat beim besten Willen nichts mit anpöbeln zu tun, das sind lediglich Erfahrungswerte. Genauso gut könntest du fragen, welches 3D-Programm das beste ist.
Und um eine Statistik darüber aufzustellen, wer welche Methode bevorzugt - ich glaube nicht, dass das die Aufgabe eines solchen Forums ist.
 
Hallo,

mit welcher Methode man arbeitet, ist natürlich auch abhängig von der jeweiligen Aufgabe.
Ich beginne schon häufig mit NURBS oder Grundobjekten. Allerdings immer in Hinblick auf die spätere Nutzung im Hyper-NURBS, niedrig unterteilt und ohne Rundungen. Deckflächen aktiviere ich meistens überhaupt nicht, weil sie ohnehin nicht brauchbar wären.
Im Laufe des Entstehungsprozesses, gibt es kaum eine Methode, die nicht angewendet wird. Man sollte deshalb alle kennen.;)

Viele Grüße
 
Zurück