Modellierung: Spültischähnliches Becken

miouxx

Grünschnabel
Hat jemand von euch einen Tip, wie ich ein in der Draufsicht und Vorderansicht der unten angehängten Datei dargestelltes Becken hinbekomme?
Ein gechamfertes Gengon bekomme ich schon selbst hin, nur die Kante unten sollte eben ebenfalls gechamfert sein. Am besten wäre eine Lösung mit einem Spline-Objekt...

Thanks in advance.
 

Anhänge

  • spüle.jpg
    spüle.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Grundfläche erstellen und die Kanten am Rand nach oben extrudieren.
Dann für die Wölbung ein bissel "chamfern".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eben, dass die Kante unten eben gleichmäßig rund sein soll. Beim Chamfern des Edges habe ich zwar eine schräge, aber nicht runde Kante.
 
Musst du mehrmals machen, immer kleinere Werte nehmen.

Oder du schaust dir mal das mit Max mitgelieferte Lofting Tutorial an, da wird ein altes Telefon aus dem Umriss der Front und Top Ansicht gemodelt.
 
Ist chamfern in diesem Fall wirklich eine adäquate Methode, die zu einer sauberen Lösung führt?

Das Telephone receiver Tutorial in 3ds kenne ich natürlich auch. Weil es mir bei diesem Problem allerdings nicht weiter hilft, habe ich mich hier gemeldet.

Wenn man ein Loft baut, dessen letzten Punkt man in den Deformations skaliert, so entsteht am Boden des Beckens immer ein kantiger Übergang von der Rundung der Seitenflächen in den Cap-Bereich. Wie läßt sich dieser Effekt vermeiden?
 
Wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben, habe ich ein Loft verwendet.
Das Prob ist allerdings: Bei einem Loft, dessen letzten Punkt man in den Deformations skaliert, entsteht am Boden des Beckens immer ein kantiger Übergang von der Rundung der Seitenflächen in den Cap-Bereich. Wie läßt sich dieser Effekt vermeiden?
 
Zurück