Modellierung eines Deckels mit abgerundeten und abgeflachten Ecken

Thox

Grünschnabel
Hallo,
da bin ich wieder.
Heute möchte ich einen Deckel modellieren der an den Ecken einen Radius hat und in einem Bogen nach oben "extrudiert" wird, um sich ganz weich (die Kante innen soll nicht als Kante zu sehen sein) schliesst.
Im Anhang könnt ihr erkennen das ich das ganze als Splines schon gezeichnet habe, komme jedoch nicht drauf wie ich daraus eine Fläche machen kann.

Für Hilfe bin ich wiedermal sehr dankbar,
thox
 

Anhänge

  • deckel.jpg
    deckel.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 31
  • deckel.zip
    68,5 KB · Aufrufe: 15
Hallo,

lege die Splines doch 'mal in ein Loft NURBS. Eventuell müssen noch einige Kreis-Splines hinzu genommen werden.

Grüße, CUBE
 
Du brauchst min. drei Splines, einen für die untere Kante, einen für die Obere und noch einen mit dem du die Rundung bestimmst. (siehe Anhnag)
 

Anhänge

  • Deckel.zip
    6,1 KB · Aufrufe: 15
Dankeschön,
genau so funktioniert es. Der "Bogen" wird einfach durch eine weitere "Höhenlinie" bestimmt.
Dabei darf das Loft-NURBS keine Lineare Interpolation haben (das hatte ich mal eingestellt und übersehen).

Vielen Dank nochmal,
thox
 

Neue Beiträge

Zurück