Modellierung: Best Practice

Vatar

Erfahrenes Mitglied
Hi. Dieser Post gilt eigentlich für alle 3D-Programme.

Mich würde mal interessieren wie ihr eure Szenen bastelt. Da ich aus der Programmierecke komme habe ich keine Lust jedes mal das Rad neu zu erfinden. Soll heisen, wenn ich vorher schon mal was gemodelt habe möchte ich das einfach in meine neue Szene importieren.
Z.B ein vorher erstelltes Schwert einfach einer neuen Figur (schön wärs wenn ich das schon könnte) in die Hand geben.

Wie macht ihr das? Ich nutze das metrische System und versuche die Größen immer realistisch zu halten.
Welches Exportformat nutz ihr? 3DS (soll ja angeblich veraltet sein)?
Gehen dabei Texturinformationen verloren?
Oder macht ihr das völlig anders?

greetz
 
hi Vatar!

3dsmax Scenen kann man mergen! Und nachträgliches skalieren ist ja auch kein grosses Problem, oder? Allerdings ist der Vorsatz mit mehr oder weniger realistischen Grössen zu arbeiten schon gut so!
Was den in und export zwischen verschiedenen 3D Programmen angeht, kommts halt immer etwas darauf an, was du gerade brauchst.
Alle Formate haben ihre vor und nachteile. 3DS z.b. erlaubt keine shared UV's und zerlegt dir dein mesh beim export, falls du solche hast. Ausserdem unterstützt es keine Animationen (naja ok - es plottet die animationsdaten zwar, wenn du aus 3dsmax exportierst, aber die wenigsten Programme unterstützen diese Animationsdaten). oder mit OBJ, was auch sehr verbreitet ist, hast du oft Probleme mit den Normalen und den UVs...

Ich persönlich benutze am liebsten das .X format. Wenn du für deine Programme gute in und exporter findest, funktioniert das ganz gut!
 
Ich geh mal davon aus, dass du mit 3dsmax arbeitest, dann wuerd ich auch merge vorschlagen, dort kannst du im Pop-up Fenster jedes einzelne Objekt der Datei seperat anwaehlen und importieren.
Texturen/Uvws werden von fast allen Formaten gespeichert.
Beim Import von X-Dateien gehen bei mir die Uvws floeten :) ist aber trotzdem ein gutes Format, da es eine schlichte TXT-Datei ist und jeder Editor lesen kann.
 
Zurück