Modelle in C++ einbinden

Hi!

Versucht mal Crossroads, das ist ein Program, das viele 3D-Formate einlesen und in anderen Formaten speichern kann. Soweit ich weiß unterstützt das auch das DirectX .x-Format, auf jeden fall kann es .obj-Dateien einlesen und ASCII Dateien ausgeben.
Ansonsten kenn ich das Program nicht besonders, ich habs nur kurz mal benutzt, aber nen Versuch ist es wert.

Gruß,
-Crayzee Ivan
 
super, .x dateien kann ich jetzt erstellen und ansehen, aber die textur, die auf dem obj-Modell war is weg.

Was tun?

Trotzdem danke

KAY
 
Ups. Auf der Homepage von Crossroads steht, das der Exporter für X noch "slightly buggy" ist. Naja, entweder es liegt daran, oder du musst die Texturen extra laden und auf das Object "kleben", das ist jedenfalls unter OpenGL so; allerdings kenne ich mich mi DirectX nicht so aus...

Ansonsten bleibt dir ja noch das ASCII-Format :rolleyes:

Gruß,
-Crayzee Ivan
 
@ KAY, also wenn du dich für das ASE Format entscheidest, da kann ich dir dann schon etwas helfen, da es im Internet darüber sehr wenig, bzw. sehr schwer ist ausreichende Infos zu finden. Und die Infos, die gefunden werden, sind alle unvollständig.
Achja und der ASE-Reader von mir nimmt auch langsam Formen an, bin gerade dabei multi-Texturen einzulesen, also ein Material, das aus mehreren Texturen besteht und das ein Objekt in der Szene bekommt. Das heißt ein Teil der Polys bekommen die eine Textur ein anderer Teil eine andere usw...

Gruss Homer
 
Servus
Ich habe mal diesen alten Thread ausgegraben:
@Daniel Toplak Ich habe ein großes Interesse an deinem ASE Import. Ich bin gerade dabei sowas selber zu schreiben und wenn du schon ein ein paar Ansätze hast würde das meine Arbeit erleichtern. Wobei mir die sache mit den Texturen relativ Wurst ist.
Darauf kommt es in meinem Fall nicht an.
Auf jeden Fall würde ich mich über eine reaktion freuen
Liebe Grüße Mnemno
 
Hui das ist aber schon ein alter Thread. Mittlerweile bin ich zur Erkentnis gekommen, daß ASE nicht gerade ein gute Format ist, aber wenn du da etwas haben willst, dann schick ich dir was.
Anbei sind ein paar Klassen zum einlesen eines ASE files.
Schau dir das mal an.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • ase.zip
    7,4 KB · Aufrufe: 32
Hallo
@Daniel Toplak
Sorry das ich mich nicht gleich gemeldet habe, aber habe vielen dank für die Datei, habe mich gleich damit beschäftigt.
Was soll ich sagen also verwenden kann ich leider für meinen Zweck nichts davon aber es hat mich inspiriert. Wenn du möchtest und wenn es denn auch so funktioniert wie ich mir das denke poste ich mein Ergebnis gerne.

Zum Thema ASE Dateien: Ich finde es ist halt ein ASCII Format und somit Transparenter als z.B:: OBJ oder 3DS usw.. lieber erst mal klein Starten.
Vielen dank und Grüße Mnemno
 
Was soll ich sagen also verwenden kann ich leider für meinen Zweck nichts davon aber es hat mich inspiriert.
Das war ja auch der Zweck. Das du dir die Idee ansiehst und daraus deinen Eigenen nutzen ziehst.

Wenn du ein Ergebnis hast, kannst du das gerne hier posten.

Gruß Daniel
 
Zurück