Modell mit Wandstärke

Stefcore

Mitglied
Hi,

ich versuche gerade sonen Halloween-Kürbis zu modellieren. Der Kürbis an sich sieht soweit schon ganz gut aus jedoch würde ich gerne noch ein Gesicht reinschneiden!
Das Problem das ich dabei habe besteht darin, dass ich nicht genau weiß, wie ich dabei am besten bzw. sinnvollsten vorgehe um dem Kürbis eine Wandstärke zu geben.

Ich hoffe Ihr habt ein paar Anregungen für mich parat!

gruß. stefcore.
 
Hi Stefcore,

Im Polygonmodus mit dem Extrudieren Tool [d] in die Kürbismitte den Mund oder augen extrudieren.

Ich hab dir ein Bild angehängt das dir meinen Vorschlag verdeutlichen soll ;)
 

Anhänge

  • extrude.jpg
    extrude.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 247
Ich glaube, er meint es anders. Er will den Kürbis ja aushöhlen.
Mach mittels punkteverschiebung die Form der Augen, Nase und Mund. Dann löschst Du die Polygone, um Löcher in Deine Kürbiskugel zu bekommen. Alternativ ist auch boole möglich, davon kann ich gerade bei organischen Modellen jedoch nur abraten. Kopier Deinen Kürbis und skaliere ihn, das er kleiner wird und somit die Innenseite bildet. Das Original kannst Du ausblenden. Dann kopier das Ding nochmal. Dann alle Polygone selektieren. Dann extrudieren einmal anwenden. Dann beie Kopien auswählen, verbinden und optimieren, dann zurück in den HyperNURBS.
 
Hi!

@Tonfarben: Ich habe den gleichen Ansatz, aber bei Dir klingt es so kompliziert?
Kugel -> Polygonobjekt. Nicht benötigte Polygone löschen. Alle Polygone selektieren -> Extrudieren... fertig ?
 
Hi!

Mußte es mal fix ausprobieren :)
Tipp: Nach dem Extruieren die Auswahl umkehren und dort die Hypernurbs-Wichtung auf Null setzen -> etwas schärferer einschnitt (vielleicht ja sogar InnenExtruieren).
Wer lacht ist blöd :)
 

Anhänge

  • kuerbis.jpg
    kuerbis.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 240
Wenn Du die Kugel extrudierst, verlierst Du die Ausgangskugel, bzw die Innenwand, da hilft kein Wichten. Nur das Plugin "Make Thicker" oder eben meine Variante des Verbindens mit der Kopie des Objektes, die Du vor dem Extrudieren erstellst.
 
Hi!

@Tonfarben: I see :) Aber EINE Kopie reicht da doch...
Bzgl Hypernurbs-Wichtung: hatte nix mit der "Wand" zu tun, sondern einfach nur, um den "Schnitt" härter zu machen (HyperNurbs macht's sonst butterweich und wer arbeitet schon beim Kürbis mit Schmiergelpapier :) )...
 
Zurück