Model-View in c#?

RudolfG

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

ich bin erst am Anfang der c#-Programmierung, habe aber in C++ mit dem Qt-Framework einiges an Erfahrung.

Beim Qt-Framework kann man z. B. bei Listen, Bäumen und Tabellen mit dem Widgets arbeiten aber auch mit dem Model-View-Konzept. Dahinter verbirgt sich, dass das Model die Daten besorgt und verwaltet und die View die benötigten Daten anfordert wann immer es benötigt wird z. B. nach dem Scrollen gehen einige Daten aus dem Sichtbaren und einige Daten in den Sichtbaren Bereich es werden aber nur immer die vom View behandelt und angezeigt die Sichtbar sind, alle anderen Daten werden nicht angezeigt. Dadurch ist das Scrollen durch eine Liste mit mehreren Millionen Datensätzen verdammt schnell (wenn die Daten im Model bereits vorhanden sind!).

Desweiteren kann ich jedes View (Tree, List und Table) vor jedes Model klemmen und es wird immer was angezeigt.

Ich suche in c# eine ähnliche Möglichkeit, sodass ich nicht die Daten jeder Zeile/Spalte mit Add() dem View hinzufügen muss.

Ich hoffe mein Wunsch soweit klar und verständlich Formuliert zu haben und das ihr mir mit einer Antwort Klarheit geben könnt weiter zu orientieren :D

Gruß
RudolfG
 
Und worum gehts? ASP.NET? WPF/Silverlight? Winforms? Hab leider nicht so ganz verstanden, was du fragst, wohl auch da ich weder jemals mit C++ gearbeitet habe, noch Qt oder Widgets kennen würde.

Aber hier ein paar Tipps zum Thema MVC und .NET:
Für ASP.NET gibts ASP.NET MVC 2, bei WPF/Silverlight lohnt sich eine Suche nach Model-View-ViewModel bzw. MVVM, einem Pattern das stark an MVC angelehnt ist. Ob ein MVC-Model bei Winforms Sinn machtt weiß ich nicht, ich habs dort aber nie wirklich gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und worum gehts? ASP.NET? WPF/Silverlight? Winforms?

Da ich die Anwendung bzw. den Hauptteil davon nachher auf mobile Geräte portieren möchte, bleibt ja fasst nur Winforms übrig (asp.net kommt nicht infrage, da ich nicht die ganze Zeit Internet-Verbindung vorraussetzen kann!).


Aber hier ein paar Tipps zum Thema MVC und .NET:
Für ASP.NET gibts ASP.NET MVC 2, bei WPF/Silverlight lohnt sich eine Suche nach Model-View-ViewModel bzw. MVVM, einem Pattern das stark an MVC angelehnt ist. Ob ein MVC-Model bei Winforms Sinn machtt weiß ich nicht, ich habs dort aber nie wirklich gesehen.

Ok, danke soweit für die Hilfe jetzt muss ich einwenig zu dem Thema suchen und lesen.

Gruß
RudolfG
 
Da ich die Anwendung bzw. den Hauptteil davon nachher auf mobile Geräte portieren möchte, bleibt ja fasst nur Winforms übrig (asp.net kommt nicht infrage, da ich nicht die ganze Zeit Internet-Verbindung vorraussetzen kann!).

Kommt drauf an auf welche mobilen Geräte (Smartphones?) du portieren willst.

Wenn du Windows Phone anvisierst hast du keine andere Wahl als Silverlight. Wie es bei IPhone und Android mit der Portierbarkeit aussieht kann ich allerdings nicht sagen.

Wenn es nur um das Grid geht, dann wäre eine Suche nach "DataGrid(View)" und "Lazy Loading" evt. erfolgsversprechend.
 

Neue Beiträge

Zurück