Model+Schatten mit Alfa kanal freistellen?

Render79

Erfahrenes Mitglied
Hallo, habe ein Model das einen Schatten wirft-nun als tga mit alphakanal abgespeichert. Doch kann ich dieses nicht optimal freistellen? :( kann mir jemand sagen wo der fehler liegt? siehe Bilder
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-01-14 um 11.06.42.png
    Bildschirmfoto 2011-01-14 um 11.06.42.png
    465 KB · Aufrufe: 54
  • Bildschirmfoto 2011-01-14 um 11.07.57.png
    Bildschirmfoto 2011-01-14 um 11.07.57.png
    104,4 KB · Aufrufe: 27
ok..Multipass...aber irgendwie klappt das nicht- das ich den Schatten nachher in PSD auf einer eigenen Ebene habe. per Alpha kanal zb. als tga abspeichern. alles andere wie Lichter,caustics,Umgebung,spiegelung lässt sich später seperat abstellen/ausblenden. Nur mit den Schatten funktioniert es irgendwie nicht. Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch einfach mal bei Multi-Pass die separaten Lichter auf alle - dann bekommst Du separate Kanäle für Glanzlicht, Schatten etc. - und zwar für jede einzelne Lichtquelle.
PS: Alpha - nicht Alfa ;)

Nachtrag - Alpha-Kanal ist dafür gar nicht nötig, da die Schatten sowieso per multiplizieren hinzugerechnet werden - wo kein Schatten ist, da ist eben nix, was hinzugefügt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo danke ,-hancobin funktioniert!-Hatte mich in den Multi-Pass Rendereinstellungen irgendwie verannt.
Dankeschön.
 
Büdde. Noch ein kleiner Tip - um im Endeffekt möglichst so flexiebel zu sein wie es nur geht: Objektkanäle für die einzelnen Objekte vergeben - dann bekommst Du sogar für jedes Objekt noch einen separaten Alpha-Kanal...
Das vereinfacht die Arbeit ungemein, wenn man z.B. mal eben den Hintergrund austauschen möchte.
 
Ja Danke, setze mich gerade mit den Multi-PassRenderer auseinander-das erweitert die Möglichkeiten und vereinfacht den Workflow natürlich ungemein. ;)
 
Zurück