Model Lotusblume

formmad

Mitglied
Hi...

ich suche nach einem guten 3D Model einer Lotusblume kann mir da vielleicht ein helfen?

danke im voraus...

Gruß
formmad
 
suchst du nach einem fertigen Model, oder bist du auf der Suche nach Tips, wie man das ganze am besten angeht ?

ein fertiges model hab ich leider nicht, aber du könntest mit hilfe von splines, loftnurbs und arrays eine schöne blume hinkriegen :)
 
Hi,

danke für den Tip... ich habe bereits schon angefangen mit dem modellieren... das problem ist nur das ich sie nicht so schön hinbekommen wie diese hier z.B.

lotusblume.jpg


aber Übung macht den Meister...

Gruß
formmad
 
Sparsam ist gut... ich habe leider keine 379 Euro.... :google:

ich probier es erst mal zu fuss...

aber dennoch für alle diejenigen die ein Lotusblumen Modell haben...

bitte PM oder E-Mail...

Gruß
formmad
 
Hi,
leider koine Zeit, muß "Hausaufgaben" machen, aber ist das sooooo schwer,
ich zerleg mal die Blüte:
Der Stempel erinnert mich an eine.................Kapsel
Dieses unten ausgefranzte erinnert mich an....................eine konvertierte Röhre, äußeren Polygone selektierte und einem Hair-plugin bearbeitetes Etwas.

Das Blatt erinnert mich an....................eine konvertierte Ebene mit evt. untergeordneten Deformern, die Ebene unter einem Hyper-N, dann eben halt ein bißchen Boxmodelling.
die anderen Blätter erinnern mich an.....................leicht bearbeitete und um den Stempel angeordnete Kopien des ersten Blattes.

P.S@formmad: ja, manchmal redet man wie ein Rechner.*g*

mfG
redybull ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@redybull

vielen Dank... das ist lustig... :) ....

du klingst wie ein Rechner... ;)

aber danke für die detailierte Antwort...
also wenn die Bauanleitung nicht hilft.... :p

Gruß
formmad
 
Nabend zusammen,

also Redys Anleitung hilft bestimmt :)...( nüsch woar mein Bester ;) )

aber da ich gerade ein asiatisches Zimmer bauen muß, hab ich mir gedacht, na gut, da passt ne Lotusblume doch auch rein..deswegen noch schnell ne kleine Mitschrift von eben hinterher...vielleicht ist es ja irgendwann noch nützlich für den einen oder anderen :)

1.)
Fangen wir mal mit dem Stempel an. Dafür einen Öltank erstellen und in ein Polygonobjekt konvertieren. Dann in y-Richtung ein wenig platter drücken und die komplette obere Deckfläche selektieren und etwas größer skalieren.
Danach in der Frontansicht die Polys des Öltankkörpers so selektieren das die jeweils obere und untere Reihe nicht selektiert sind (Beim Selektieren das Häkchen bei „Nur sichtbare Elemente selektieren entfernen)
Jetzt diese Auswahl kleiner skalieren. Dann auf der oberen Deckfläche nach eigenem Ermessen (;) )Polygone für die kleinen Löcher im Stempel der Blüte selektieren und mit dem Extrudierwerkzeug in den Stempel hineindrücken. Wenn man das ganze dann in ein HyperNURBS steckt werden die kleinen Löcher sogar rund ;) (Jetzt sollte der Öltank aussehen wie auf Bild 1)

2.)
Jetzt diese kleinen Büschel die unten an dem Stempel sitzen:
In der Frontansicht ein Spline mit Form eines Büschel an den Stempel zeichnen. Diesen Spline tun wir zusammen mit einem Kreisspline der uns den Radius des Splines bestimmen wird, in ein Sweep-NURBS-Objekt
An das Ende des Nurbs-Objekts kommt eine langgezogene Kapsel, (schraubt die Polygonanzahl runter, sonst wird es unnötig groß, diese kleinen Büschel sieht man ja eh kaum ;), bei mir war es also eine Kapsel mit: Segmenten Höhe: 4, Segmenten Deckflächen: 2, Segmente Umfang: 4) Mit dem gesweepten Spline schaut das dann aus wie auf Bild 2.
Ich hatte keine Lust ein Haarplugin zu benutzen, deshalb jetzt mal Büschel per Matrix-Extrude: Die Kapsel konvertieren und in den Polygonmodus wechseln. Per Rechtsklick ins Arbeitsfenster jetzt Matrix-Extrude auswählen. Ich habe diese Einstellungen verwendet: Schritte. 2, Verschiebung: x=0m, y=0m, z=-8m, Skalierung je 30%, Rotation: H50°, P=0°, B=0°, Variation: keine. Aber da muß man wohl mal selbst austesten bis es von den Werten her stimmt. Ausschauen tuts bei mir jetzt so wie auf Bild 3 ;)

3.)
Nun ordnen wir den Büschel um den Stempel an. Dazu erst mal des Sweep-NURBS und die Kapsel in ein Nullobjekt legen. Dann brauchen wir ein Array-Objekt dem wir die Null unterordnen. Da ich das Spline direkt an die Aussenseite des Stempels gemalt hatte waren meine Einstellungen: Radius 0m, Kopien: 50, Amplitude 20m, Frequenz 0,1, Kreis-Frequenz 30. Jetzt das komplette Array einmal duplizieren und dort die Amplitude und Frequenzen ändern. So werden die ganzen Büschel nämlich schön unregelmäßig.

4.)
Fehlen nurnoch Blätter: Mei ihr kennt mich ja, Splines, Dinge (womöglich noch mathematisch ;) ) anordnen usw. ist eigentlich so garnicht meins. Deswegen wieder eine „hingedötschte“ Blättervariante per Ebene und Magnet ;)
Ebene erstellen, Segmente Breite und Tiefe 5. Die Ebene in ein Polyobjekt konvertieren und in der Draufsicht die Punkte wie auf Bild 4 verschieben. Jetzt in den Polygonmodus wechseln und per Rechtsklick ins Fenster „Unterteilen“ auswählen und einmal mit aktivierter HyperNURBS-Unterteilung unterteilen. Nun sind wir bei Bild 5.
Jetzt bearbeiten wir unsere Ebene mit dem Magnet und ziehen eine Blattform zurecht. Also ich hab 3 verschiedene Blätter gebastelt und die dann jeweils wieder Arrays untergeordnet. Wie ein einzelnes Blatt ausschaut sehr ihr auf Bild 6.

5.)
Und wenn ihr die Blätter angeordnet habt einfach noch schnell eine Textur drauf. Die Blätter sind mit dem Verlauf-Shader texturiert und im Reliefkanal ist ein „langgezogener“ Wassershader.

Hm ja das wars ja schonwieder...dann mach ich wohl mal Feierabend ;)

Liebe Grüße

Nina
 

Anhänge

  • lotus.jpg
    lotus.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 603
Danke Doc ;)..

hm, 20 Minuten waren es wohl, das Array erledigt einem bei der Blume ja die meiste Arbeit ;) Obwohl, mit dem Mitschreiben waren es vielleicht doch 20 1/2 Minuten :);)

Liebe Grüße
Nina
 
Zurück