Hallo,
Respekt vor jedem der dieses Max beherrscht! Als Entwickler brauche ich aber im Moment einen Pool oder Snooker Tisch. Hab ich gefunden bei 3dcafe. Dann habe ich das Ding importiert. Sieht alles nett aus aber die Amis haben ja ein Problem mit unserem "metric system".
Habe schon gesucht und auch gefunden die Sache mit Unit System einstellen auf "generic unit" etc. aber mein Problem ist jetzt folgendes.
Wenn ich den Tisch komplett selektiere und dann skaliere (verkleinere) so das er die Maße die ich möchte hat (sehe ich an meinem benutzer definierten Grid, welches eben all 0,5 Units eine Linie zeichnen soll), bspw. ca. 4 Units x 2 Units x 1 Unit, sehe ich keine Änderungen in den Properties des Meshs.
Jetzt export und man stelle fest das Ding ist immer noch 200"34'3blablabla groß (erkennt man ja an den vertex daten). Habe mal ne Kugel mit Radius 0,5 Unit in Ursprung geklatscht um zu sehen ob diese aus irgendeinem Grund skaliert wird. Tata => die Kugel wird genau nach dem System berechnet (also vetrizen im Bereich -0.5 bis 0.5 in x,y u z).
Hab auch schon nach Artikeln hier gesucht und nur das hier gefunden: http://www.tutorials.de/forum/3d-studio-max/161973-skalieren-per-faktor.html
Also irgend etwas habe ich übersehen aber ich komm nicht darauf. Wenn mir da jemanden den entscheidenden Tipp geben könnte dann wäre ich sehr dankbar...
Respekt vor jedem der dieses Max beherrscht! Als Entwickler brauche ich aber im Moment einen Pool oder Snooker Tisch. Hab ich gefunden bei 3dcafe. Dann habe ich das Ding importiert. Sieht alles nett aus aber die Amis haben ja ein Problem mit unserem "metric system".
Habe schon gesucht und auch gefunden die Sache mit Unit System einstellen auf "generic unit" etc. aber mein Problem ist jetzt folgendes.
Wenn ich den Tisch komplett selektiere und dann skaliere (verkleinere) so das er die Maße die ich möchte hat (sehe ich an meinem benutzer definierten Grid, welches eben all 0,5 Units eine Linie zeichnen soll), bspw. ca. 4 Units x 2 Units x 1 Unit, sehe ich keine Änderungen in den Properties des Meshs.
Jetzt export und man stelle fest das Ding ist immer noch 200"34'3blablabla groß (erkennt man ja an den vertex daten). Habe mal ne Kugel mit Radius 0,5 Unit in Ursprung geklatscht um zu sehen ob diese aus irgendeinem Grund skaliert wird. Tata => die Kugel wird genau nach dem System berechnet (also vetrizen im Bereich -0.5 bis 0.5 in x,y u z).
Hab auch schon nach Artikeln hier gesucht und nur das hier gefunden: http://www.tutorials.de/forum/3d-studio-max/161973-skalieren-per-faktor.html
Also irgend etwas habe ich übersehen aber ich komm nicht darauf. Wenn mir da jemanden den entscheidenden Tipp geben könnte dann wäre ich sehr dankbar...