Model importieren, unit system anpassen, skalieren...

eyegreen

Grünschnabel
Hallo,
Respekt vor jedem der dieses Max beherrscht! Als Entwickler brauche ich aber im Moment einen Pool oder Snooker Tisch. Hab ich gefunden bei 3dcafe. Dann habe ich das Ding importiert. Sieht alles nett aus aber die Amis haben ja ein Problem mit unserem "metric system".

Habe schon gesucht und auch gefunden die Sache mit Unit System einstellen auf "generic unit" etc. aber mein Problem ist jetzt folgendes.

Wenn ich den Tisch komplett selektiere und dann skaliere (verkleinere) so das er die Maße die ich möchte hat (sehe ich an meinem benutzer definierten Grid, welches eben all 0,5 Units eine Linie zeichnen soll), bspw. ca. 4 Units x 2 Units x 1 Unit, sehe ich keine Änderungen in den Properties des Meshs.

Jetzt export und man stelle fest das Ding ist immer noch 200"34'3blablabla groß (erkennt man ja an den vertex daten). Habe mal ne Kugel mit Radius 0,5 Unit in Ursprung geklatscht um zu sehen ob diese aus irgendeinem Grund skaliert wird. Tata => die Kugel wird genau nach dem System berechnet (also vetrizen im Bereich -0.5 bis 0.5 in x,y u z).

Hab auch schon nach Artikeln hier gesucht und nur das hier gefunden: http://www.tutorials.de/forum/3d-studio-max/161973-skalieren-per-faktor.html

Also irgend etwas habe ich übersehen aber ich komm nicht darauf. Wenn mir da jemanden den entscheidenden Tipp geben könnte dann wäre ich sehr dankbar...
 
Versuch mal folgendes:

Geh nach dem skalieren auf Hirarchy (oben rechts) und klick dann Reset: Scale
und exportier dann nochmal!
 
Danke für die schnelle Antwort!
Nein leider klappt das nicht. In der exportierten Datei sieht man wieder deutlich das der Tisch obwohl er in der Dimension nicht größer als 4 Einheiten sein sollte weit darüber hinaus geht. Das macht mich wirklich krank :)

Habe gesagt,
"Unit Setup" -> Generic Units
"respect system units in files" -> weggehäckelt.
"Grid Spacing" -> 1,0

Das Model erstreckt sich jetzt über ca. 4 Kästchen des grids. Idee?

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Ausschnitt aus der exportierten X File:
Man sieht das er auch irgendwie transform matrizen reinpackt, die mir sehr nach skalierung ausschauen!

Frame Table {

FrameTransformMatrix { 1.000000,0.000000,0.000000,0.000000,0.000000,1.000000,0.000000,0.000000,0.000000,0.000000,1.000000,0.000000,-0.008041,0.314710,0.015190,1.000000;;
}

Frame {

FrameTransformMatrix { 0.010867,0.000000,0.000000,0.000000,0.000000,0.010867,0.000000,0.000000,0.000000,-0.000000,0.010867,0.000000,0.000000,0.000000,0.000000,1.000000;;
}

Mesh {
90792;
-41.373604;24.702303;-93.755241;,
-41.131622;24.702305;-95.495499;,
-41.131622;22.681492;-95.495499;,
-41.373604;22.681499;-93.755241;,
-42.690334;24.702303;-91.512398;, ....
 
Hallo um meine Frage zu vervollständigen hier die Antwort (in Autodesk 3ds Max 8)
- Model importieren
- Unit System in "Generic Unit" umstellen
- evtl. Grid auf 1,0 setzten
- Model beliebig transformieren
- Dann ResetX wie in screenshot drücken
- Exportieren

resetx.JPG
 
Ansonsten gäbs unter den Utilities noch die "Rescale World Units". Sich vorher angucken wie groß der Tisch ist, sich überlegen wie groß der Tisch sein soll, den guten alten Dreisatz aus der Schublade kramen Skalierfaktor ausrechnen, eintippen. Rescale drücken und Wallah
 
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