Model automatisch schön Rendern

kuhlmaehn

Erfahrenes Mitglied
Hi!
Ich wusste nicht so recht wonach ich suchen soll und der Titel ist auch nicht berauschend aber ich frag einfach mal..

Ich habe ein Modell, mit einfachen Texturen und sonst kein Setting wie Licht oder so.
Nun suche ich ein Programm bzw. ein Plugin, welches mir die Möglichkeit bietet das Model oder eine Szene trotzdem recht schön zu rendern.
Damit meine ich, dass die Texturen automatisch "realistischer" aussehen und auch automatisch realistische Lichter und vielleicht sogar Effekte wie Nebel zB hinzugefügt werden.
Mir ist klar das das viel verlangt ist und das man das auch alles in 3DSM selber machen kann. Ich bin jedoch nicht wirklich weit mit max und habe auch nicht genug Zeit dafür.

Also gibt es sowas? Es sollte vielleicht schon Setups haben wie "Nacht und Nebel", "Morgengraun" usw.
Es muss keine Perfekten Ergebnisse liefern. Nur aus einer normalen Szene etwas mehr rauskitzeln.

Danke :)
 
Das was du dir vorstellst, erledigt man später in Compositing Programmen - bis auf die Texturen. Aber ich denke, dass was du da willst gibt es _so_ einfach nicht.
 
jup sowas gibt es, nennt sich Unreal3. damit kannst du das geforderte "schön" darstellen, weil eine Lichtquelle automatisch gesetzt wird. Ich würde sogar behaupten, das du dann in Echtzeit "rendern" kannst ;)

ne mal Ernsthaft, du willst etwas machen was Max kann aber Max nicht benutzten, aber du willst etwas schön rendern. Für einfache Szenen braucht man doch wirklich nichtmal 10 Minuten um die Settings zu machen und zu rendern in Max. Davon mal abgesehen, jedes andere Programm musst du doch auch erst lernen, wieso dann nicht Max?
 
Ja ihr habt schon Recht. Mir geht es vorallem darum, das ich schon alles Texturiert habe und da nur ungerne was ändern würde.
Ich dachte halt es gäbe vieleicht ein Plugin das alles etwas realistischer aussehen lässt ohne das ich großartig die Texturen verändern muss.
Es sind nämlich keine realistischen Texturen sondern nur einfarbige Bitmaps. Aber wärend ich hier so schreibe komm ich auch ins grübeln wie das überhaupt funktionieren soll. :-( ^^
Ich war halt frustrierd, dass ich soviel Arbeit ins Texturieren gesteckt habe, es aber jetzt nicht realistisch aussieht.
Wie sieht es denn mit so Renderplugins aus von denen ich hier immer viel lese?
Mir fällt gerade der Name nicht ein aber kann ich denn damit recht schnell echter aussehende Resultate erzielen?
Das würde dann ja vielleicht schon reichen.
 
Was für einen Style soll deine Szenerie denn überhaupt haben?

Ich meine man kann via Collor Grading & co schon erstaunliche Resulte bewirken. Aber aus einem Spiel wie Zelda: The Windwaker im Cellshading-look, bekommt man ja auch kein Monterblutiges Resultat alá Gears of War hin. Wenn du es also als Film rausrendern willst, kannst du zwar vieles hinterher nachbearbeiten, aber dein Werk nicht von Grund auf völlig verändern.
 
Ich bin mir noch nicht sicher aber ich dachte jetzt erstmal an einen Wald mit Nebel und das vielleicht das Mondlicht durch den Nebel und die Bäume scheint.
Bäume habe ich und halt auch mein Model. Alle Texturen sind nur mit Farbe bemalt, schon mehrfarbig aber ohne irgendwelchen Effekte wie Rauschen oder so. Also generell nur mit 1-4 Farben und die Übergänge halt etwas weich.
Wonach ich jetzt gesucht hatte war ein Plugin, welches das Mondlicht bzw. den Mond, den Nebel und halt auch ein gewisses Umgebungslicht gleich einfügt. Dessweiteren wäre es schön wenn es aus den Objekten noch ein bisschen was rausholt indem es zB noise dazufügt und die Materialien etwas echter aussehen lässt. Nur dazu müsste es ja wissen welche Textur welches Material darstellen soll. Das ist also fast unmöglich muss ich zugeben. :)
Naja also letztendlich ging es mir um das gesamte Setup aber ich glaub so langsam da muss ich wohl dann doch selbst tätig werden ;)

(oder? :) )
 
Mit vielen Programmen kannst du in der Nachbearbeitung auch ein Rauschen alá 300 (den Film) verpassen - nur bei Kamerafahrten sähe es dann halt auch nur aus wie ein 2D Layer der darüber ist u. stätig mit zieht. Wenn deine Objekte zahlreiche krümmungen/Knicke aufweisen, könntest du noch etwas mit den Kontrasten, Weichzeichnern, Masken u. weiteren Filtern experimentieren - Farbverläufe, angepasst auf die einzelnen Szenen, könnten in Verbindung mit leichten Lensflares u. Glows deinem Werk evtl. noch zusätzliche Stimmung verpassen -- ich schlage dir hier After Effects oder VisionLab vor, für diese gibt es genügend Tutorials im Netz. Aber wie gesagt, hierbei darf man auch keine Wunder erwarten u. in diese Programme muss man sich wie schon gesagt wurde, ebenfalls erst einarbeiten. Ich würde deinen Max-Objekten zumindest einfach erstma etwas bessere Textur-Kleider verpassen (weiß ja nich wie 'se ausschaun) u. dann siehste dir ma das eine oder andere Nachbearbeitungsprogramm an. Viel Glück.
 
ich finde, was kuhlmaen fordert bzw sucht, ist durchaus berechtigt... Schonmal an Poser gedacht? Das ist für die artistisch weniger begabten Leute und solche ohne Zeit konzipiert worden, hat verschiedene beleuchtungs voreinstellungen und auch das rendersetup ist sehr simpel und bietet trotzdem ganz nette features... oder sonst Bryce - das ist da ganz ähnlich (wird das überhaupt noch entwickelt?)

Man sieht den renderings dann aber in der Regel an, in welchen Programmen sie erstellt wurden.
 
Ok, danke euch allen! :)
Bryce sieht doch schonmal super aus! Danke für den Hinweis. :)
Ich denke ich werde mal schauen das ich mir Bryce anschaffe und dann meinem Model bessere Texturen in max verpasse und es in Bryce importire, es dann damit rendere und den letzten Rest mit einem Nachbearbeitungsprogramm rauskitzele. :)
Das klingt nach einer zufriedenstellenden Lösung. Obwohl ich natürlich weiterhin scharf bin auf ein Programm was all das kann was ich mir vorgestellt hatte :)
 
Schonmal an Poser gedacht?

Nagut, ich hatte auch noch nicht alle Programme in der Hand. Dachte in Poser könnte man entweder nur die vordifinierten/zugekauften Modelle nutzen, oder halt seine eigenen (schon texturierten) Models - und diese dort halt nett animieren.. Könnte ja auch direkt ZBrush3 vorschlagen. ^^ Hm..
 

Neue Beiträge

Zurück