mod_rewrite-Verständnis

Folgende Regel würde Gewünschtes ermöglichen:
Code:
RewriteRule   ^meinpseudoordner/$   /name.php   [L]
Die Erklärung: Die RewriteRule-Regel verarbeitet den aktuellen URL-Pfad (bei „http://example.net/foo/bar?blah“ wäre das „/foo/bar“) jedoch ohne führenden Schrägstrich, wenn diese Regel in der „.htaccess“ im Hauptverzeichnis notiert ist. Daher muss das Muster (in diesem Fall „^meinpseudoordner/$“) auf genau diesen URL-Pfad (ohne führenden Schrägstrich „meinpseudoordner/“) passen, damit die Ersetzung stattfindet.
Der Ersatz-URL ist dabei ein absoluter URL-Pfad („/name.php“), da ein relativer URL-Pfad – wie es „name.php“ allein ist – aufgrund des angefragten URL-Pfades „/meinpseudoordner/“ zu „/meinpseudoordner/name.php“ aufgelöst würde.
Das „L“-Flag sorgt schließlich dafür, dass bei Übereinstimmung des Musters die nachfolgenden Regeln nicht mehr verarbeitet werden sondern der Algorithmus abgebrochen wird.
 
Hi Gumbo,

erst mal Danke!
Aber es funktioniert nicht, mein Logfile meint folgendes:
Options FollowSymLinks or SymLinksIfOwnerMatch is off which implies that RewriteRule directive is forbidden: /mein/pfad/meinpseudoordner

Was kann das jetzt noch sein?

Btw.
Meine htaccess sieht so aus:
RewriteEngine on
RewriteBase /
und dann die Rule von oben

Hab ich was falsch gemacht?

Danke
padde
 
Die Fehlermeldung sagt’s doch bereits: „Options FollowSymLinks or SymLinksIfOwnerMatch is off“. Aktiviere diese Option für das Verzeichnis einfach mit der Options-Direktive, etwa:
Code:
Options +FollowSymLinks
 
Hi Gumbo,

jetzt bekomm ich folgende Fehlermeldung in meinen Logs:
/pfad/zur/.htaccess: Options not allowed here

Was ist das jetzt?

Danke
padde
 
Hi Gumbo,

danke, hat gefunzt! ;-)
Aber, jetzt bekomme ich beim Aufruf des "Verzeichnis" pseudo, meine in der name.php verlinkten img nicht mehr angezeigt, weil es wird nicht im root gesucht, sondern im Verzeichnis pseudoordner.
Gibts da nen Workaround?

Vielen Dank
padde
 
Entweder du gibst auch dort die Grafiken mit absoluten Pfaden an oder nutzt serverseitig eine Variable, die den richtigen Pfad enthält.
 
Zurück