mod_rewrite - if-then benötigt?

noOx

Grünschnabel
Hallo, ich stehe mal wieder vor einem kleinen "Problem" und zwar möchte ich die URLs meiner Seite umschreiben. Bin im Bereich PHP Anfänger und htaccess sowieso.

Nun, ich möchte die URLs folgend umschreiben:

index.php, test.php etc. in index.html, test.html etc.
Müsste ja damit gehen:
Code:
RewriteRule ^(.*).html$ $1.php

Wenn aber an der index.php ein GET-Parameter hängt: index.php?gbpics=blablub dann soll das ganze sich in meineseite.de/blablub.html ändern.
Dafür habe ich diesen Code:
Code:
RewriteRule ^([^/\.]+).html$ index.php?gbpics=$1

Jetzt funktioniert aber immer nur eins vom beiden, es kommt nru darauf an welches über der anderen RewriteRule liegt. Denke ich brauche if & then, aber damit kenn ich mich in mod_rewrite wirklich nicht aus und ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Meine vollständige htaccess-Datei

Code:
Options +FollowSymLinks
RewriteEngine on
RewriteRule ^([^/\.]+).html$ index.php?gbpics=$1 [L]
RewriteRule ^(.*).html$ $1.php
 
Wenn du...

index.php, test.php etc. in index.html, test.html etc.

...erreichen willst ist das

Code:
RewriteRule ^(.*).html$ $1.php

...schonmal genau falsch rum.
Aber vllt. wars ja nur ein schreibfehler.

Um dein gewünschtes Ziel zu erreichen musst du lediglich vor oben genannter Regel noch folgendes definieren

Code:
RewriteCond %{QUERY_STRING} gbpics=(.*)
RewriteRule .* %1.php? [L]

Die RewriteRule setzt nur ein wenn die RewriteCond und die Rule passen.
Bedeutet :
Wenn keine gbpics variable angehängt ist wird die Rule nicht angewendet weil die RewriteCondition nicht passt.

Die nachfolgende Regel wäre dann die
Code:
RewriteRule ^(.*).html$ $1.php

(immernoch falsch rum) und die tut dann einfach sturr dumm ihre Arbeit ;)
 
Danke für deine Hilfe! Bin grad nur etwas verwirrt. Ich will index.php in index.html umwandeln.
Heißt das die Rule müsste so aussehen?
Code:
RewriteRule ^(.*).php$ $1.html

Denn das funktioniert genau richtig: index.php in index.html
Code: