mod_rewrite .htaccess problem

GarGod

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen,

Hab ein ganz komisches Problem,
sobald ich in meine .htaccess datei
RewriteEngine on
schreibe komme ich nicht mehr auf meine HP ich bekomm dann diesen Fehler hier:
Code:
Forbidden

You don't have permission to access /index.php on this server.

Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
Apache/2.0.49 (SuSE Linux 9/Server4You) Server at abitainu.com Port 80

Das mod_rewrite modul wird richtig geladen.
Weiß jemand Rat?

Lg.
euer Garlof
 
Zuletzt bearbeitet:
GarGod hat gesagt.:
Das mod_rewrite modul wird richtig geladen.

Woher weisst du das?
Bist du sicher, dass du es auch benutzen kannst... zusätzlich zum Vorhandensein des Moduls muss auch in der das Überschreiben von Fileinfo gestattet sein.

Was steht denn sonst noch so in der .htaccess?
 
Hey, ja also mit phpinfo() wird es jedenfalls richtig angezeigt.
Hab das Problem gelöst hatte vergessen, dass confixx auf dem Server ist. Habe jetzt in der confixx_vhost.conf folgendes geändert:
- von php_admin_flag safe_mode on
auf
php_admin_flag safe_mode off

und

- Options -FollowSymLinks -SymLinksIfOwnerMatch +Includes
auf
Options +FollowSymLinks +SymLinksIfOwnerMatch +Includes

Kann man mod_rewrite nicht auch mit safe_mode on betreiben, weil ist ja schon irgendwie riskant od.?

Lg.
Garlof
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst von mir aus noch mehr herumkonfigurieren....was mod_rewrite betrifft, wäre aber FileInfo immer noch von gesteigertem Interesse :)
 
Jaja mach dich ruhig über mich lustig :D,
wo find ich die denn - hab nicht so den Überblick auf dem Server was files angeht. Oder ist die auf jedem Server woanders?
und ist es denn möglich mod_rewrite mit safe_mode on zu betreiben?
lg.
Garlof
 
mod_rewrite hat nichts mit PHP zu tun...das ist ein Modul des Servers....wie der safe_mode eingestellt ist, ist dabei egal, weil dies eine PHP-Einstellung ist.

Die Einstellung zum Erlauben des Überschreibens von FileInfo musst du in der httpd.conf vornehmen...dort musst du im <Directory>-Abschnitt für das betreffende Verzeichnis(htdocs etc.) folgendes stehen haben:
Code:
AllowOverride FileInfo
(kann noch mehr dastehen, FileInfo muss aber dabei sein)
...oder aber
Code:
AllowOverride ALL
 
Das ist doch mal ein Wort :).
Muss jetzt zu einem Vorstellungsgespräch für ein Praktikum, werde es heute Abend ausprobieren.
Viele Dank Sven Mintel .
Garlof
 

Neue Beiträge

Zurück