mod_rewrite > Gästebuch


chris234

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die URLs meines Gästebuches umschreiben aktuell sehen die so aus:

https://www.meine-seite.de/php/gaestebuch/gb.php
https://www.meine-seite.de/php/gaestebuch/gb.php?seite=2
https://www.meine-seite.de/php/gaestebuch/gb.php?seite=3
usw.
Außerdem

https://www.meine-seite.de/php/gaestebuch/gb.php?eintragen

Ich habe folgende getestet, lief aber nicht:

# Permanent URL redirect- by netgrade
RewriteEngine on
Redirect 301 /php/gaestebuch/gb.php?seite=1 https://www.meine-seite.de/php/gaestebuch/seite1

Wie kann ich das mit mod_rewrite bewerkstelligen?

Gruß
Chris
 

merzi86

Erfahrenes Mitglied
Hi Chris,
was du suchst dürfte das sein

Code:
RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(gb.php)
RewriteRule (.*)/(\D+)(\d*)$ $1/gb.php?$2=$3 [L]
 

chris234

Grünschnabel
Hallo @merzi86 , vielen Dank für Deine Hilfe, muss die Datei dann in den Root oder in den Ordner gaestebuch ? Dann muss ich den Pfad ja noch anspassen, richtig ?

Gruß
Chris
 

merzi86

Erfahrenes Mitglied
muss in den Ordner vom Gästebuch und dann eigentlich nicht mehr angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

merzi86

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte es jetzt noch einmal local in einer xampp installation getestet.
Es hatte funktioniert, wenn eine .htaccess direkt im Ordner für das Gästebuch liegt und folgendes enthält.

Code:
RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(gb.php)
RewriteRule (\D+)(\d*)$ gb.php?$1=$2 [L]
 

merzi86

Erfahrenes Mitglied
Wie meinst du das?

Kann es sein, das du in der Hauptebene schon eine .htaccess hast, welche rewrite Anweisungen hat?

Ich habe jetzt mal noch für eine .htaccess Anweisungen für die Hauptebene erstellt.
Code:
RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(gb.php)
RewriteCond %{REQUEST_URI} gaestebuch/$
RewriteRule (.*)$ php/$1/gb.php [L]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(gb.php)
RewriteCond %{REQUEST_URI} (gaestebuch)
RewriteRule (.*)/(\D+)(\d*)$ php/$1/gb.php?$2=$3 [L]

So können die URLs wie folgt aussehen:
http://meine-domain.de/gaestebuch/
http://meine-domain.de/gaestebuch/seite
http://meine-domain.de/gaestebuch/seite1
http://meine-domain.de/gaestebuch/seite2
....
http://meine-domain.de/gaestebuch/seite999999
http://meine-domain.de/gaestebuch/eintragen

Diese werden auf die gb.php im Ordner php/gaestebuch weitergeleitet.
 

chris234

Grünschnabel
Ich danke Dir vielmals, habe die die Daten in die .htaccess im Root kopiert, allerdings tut sich immer noch nichts, ich werde das morgen nochmals versuchen, da kann man ja eigentlich nicht so viel falsch machen!

Also vielen Dank nochmals an Dich!