Mnemonischer Code wird nicht mit kompiliert

greatCplusplus

Grünschnabel
Hallo,
ich habe eine Problem mit Microsoft Visual Studio.NET 2003 Acdemic .
Wenn ich die erstellte Anwendung kompiliere, ist der mnemonische Code weg!
Woran kann das liegen?

Danke!

Gruß

greatCplusplus
 
Hä? Würde dir ja gerne helfen.

Sorry, aber ich bin leider nicht so great -- kannst du bitte mal genau erklären, was deine Problem ist? Was meinst du mit "mnemomischer Code"?
 
Der mnemonische Code ist die Unterstreichung eines Buchstaben in einem Wort.
Beispiel:
Die Beschriftung für einen Button lautet:
&Zeigen
In dem Programm ist das Zeichen, welches hinter dem kaufmännischen-& steht, unterstrichen. Bei der kompilierten Anwendung kannst du das "Z" drücken, um den Button "Zeigen" (das Z ist unterstrichen) zu aktivieren.
 
Ah, danke -- wieder was dazugelernt!

Könnte es möglicherweise daran liegen, dass es bei XP (?) die Option gibt, die Anzeige der Unterstreichung auszublenden? Schau mal unter "Effekte".
 
Original geschrieben von greatCplusplus
Der mnemonische Code ist die Unterstreichung eines Buchstaben in einem Wort.
Beispiel:
Die Beschriftung für einen Button lautet:
&Zeigen
In dem Programm ist das Zeichen, welches hinter dem kaufmännischen-& steht, unterstrichen. Bei der kompilierten Anwendung kannst du das "Z" drücken, um den Button "Zeigen" (das Z ist unterstrichen) zu aktivieren.

Also das ist mir neu. Mir hat man das so erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mnemonics
 
Richtig. Das sind z.B. Mnemonics. Oder wenn bei diesen "netten" Werbungen statt 0190 - 0000000 eben 0190 - rufan verwendet wird (ok, kein sooo schönes Beispiel aber immerhin :) ). Im Prinzip ist auch http://www.tutorails.de ein Mnemonic. Das ist ja auch nix weiter als ein "Alias" für eine IP, aber weil sich kein Mensch alle wichtigen IPs merken kann benutzt man halt Namen oder Wörter die sich ein Mensch viel leichter merken kann als Zahlenkombinationen.
 
Wie viele andere Worte hat dieses möglicherweise in unterschiedlichen Bereichen unterschiedliche Bedeutung. Die Assembler-Mnemomics sind mir auch ein Begriff, aber das überschneidet sich ja nicht gerade mit der Entwicklung von Benutzeroberflächen.

Vom Wortstamm her bedeutet "Mnemomisch", wie schon der Wikipedia-Link zeigt, einfach nur: "Auf die Erinnerung bezogen", nicht mehr. Und das trifft auch auf die Assemblerkürzel zu.
Die Kurztasten für Menüs usw. kenne ich ansonsten z.B. als Shortcuts oder Accelarators (oder auch Kurztasten :) ).
 

Neue Beiträge

Zurück