Mittelwert in einer MySQL Datenbank von Stundenwerten?

trexis5

Grünschnabel
Hi,

ich habe eine Tabelle mit Wetterwerten.
z.B. Temp und Feuchte und Regen usw.

Dann habe ich immer eine Zeile je 15min, also 4 Einträge je Stunde.
tabelle.jpg


Wie kann ich nun z.B. den Mittelwert je Stunde erzeugen?

Danke.
 
joa schau doch mal in das mysql handbuch da gibt es so tolle funktionen

Code:
SELECT  DATE_FORMAT( stunde, '%d.%m.%Y:%H' ),avg( wert )
FROM wetter
GROUP BY DATE_FORMAT( stunde, '%D.%M.%Y:%H' )
 
Hi,

das wird ihm wohl nichts bringen, da er ja alle Datensätze einzeln und pro Stunde einen zusätzlichen Balken mit den Mittelwerten ausgeben will, wenn ich das richtig verstanden habe.

In diesem Fall würde ich die Mittelwerte in PHP in der Schleife ausrechnen und einen Gruppenwechsel über das Feld Stunde programmieren.

LG
 
Hi,



er möchte aber für jede Stunde alle 4 Datensätze anzeigen. Die hat er aber bei einer Gruppierung nicht. D.h. er braucht auf jeden Fall eine nicht gruppierte Abfrage und dann kann er die Mittelwerte auch in der Schleife per PHP ausrechnen.

LG


Hi,

ist natürlich ein Argument, wobei zwei SQL - Statements warscheinlich auch nicht signifikant lagsamer sind.

Die Frage wäre natürlich jetzt ob nicht auch die anderen Daten stundenweise gruppiert werden sollen sonst wird die Tabelle wohl doch etwas länglich.

Gruß

katosan
 
Hi,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Also ist das auf alle Fälle nicht mal schnell gemacht.
Muss ich mal sehen ob ich da was hinbekomme.
Ich melde mich wieder.
 
Zurück