Mitgliederverwaltung

suevas

Grünschnabel
Guten Morgen,

Ich muss für ein Verein eine Mitgliederverwaltung erstellen, mit folgenden Vorraussetzungen, nun suche ich die richtige Programmiersprache, die mir die folgenden Anforderungen erfüllt(oder möglichst viele davon):

- eine Programmdatei (ausgenommen Config und Daten)
- Windows-GUI
- unabhängigkeit der Programmdatei von PC(Betriebsystem immer Windows)/Software wie z.B. Java VM, .NET Framework oä.
- gratis IDE zum programmieren
- erstellen von Programmdatei einfach halten z.B. ähnlich wie C mit lcc-compiler

Habe bisher Erfahrung gesammelt in folgenden Programmiersprachen:
- C
- Java

Gruss und vielen Dank für Antworten,
sueavs
 
Java ist eine interessante Sprache, allerdings brauche ich da die Java JRE und von dieser oder einem ähnlichen Produkt wäre ich gerne unabhängig.

Weiss jemand ob VB dafür geeignet wäre? Kann man VB auch ohne .NET benutzen?
 
...allerdings brauche ich da die Java JRE und von dieser oder einem ähnlichen Produkt wäre ich gerne unabhängig.
Und wo liegt da das Problem? Ist sowieso konstenlos und meist schon auf dem Rechner.


Weiss jemand ob VB dafür geeignet wäre? Kann man VB auch ohne .NET benutzen?
Nochmal: Jede höhere Programmiersprache ist dafür geeignet. Wieso willst du auserdem jetzt eine Sprache benutzen, mit der du noch keine Erfahrungen hast? Bis zu irgendeiner Versieon lief VB ohne .NET. Ich weiß aber nicht welche
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man bei Java von der JRE abhängig ist. Und ich keine Möglichkeit kenne dies zu umgehen. Und auf dem Rechner auf dem die Software benutzt wird, ist nicht garantiert, das die JRE vorhanden ist, und ich habe nicht gute Möglichkeiten diese auf diesem zu installlieren.
 
Na ja, wenn du so denkst, dann würde ich aber sagen du solltest erst recht keine Sprache benutzen, die auf .NET läuft.
Nehm doch C, weil du da schon Erfahrung hast.
 
Hallo,

wenn du irgendetwas (vor allem im GUI-Bereich) programmierst, wirst du um zusätzliche Bibliotheken nicht herum kommen. Vieles bietet Windows schon an, aber eben nicht alles. Selbst bei VB6 (letzte Version vor .net) sind die Programme ohne Installationsroutine oft nicht lauffähig.

Ich würde dir empfehlen, bei den Sprachen zu bleiben, die du schon kannst. Java ist eine gute Möglichkeit. Eine Installation wird so oder so stattfinden müssen (irgendwie muss das Programm ja auf den Rechner) und ob du da nun noch das JRE mitlieferst, ist doch relativ egal. Außerdem gibts ja auch Programme, die dir die größte Arbeit an der Installationsroutine abnehmen können.

Grüße, D.
 
Hallo,

damals (vorm Krieg) hab ich mal den Installer von InstallShield benutzt, kostet allerdings was. Ansonsten hat Microsoft aber auch den eigenen Windows Installer (MSI) und es gibt noch den kostenlosen Nullsoft Installer, und, und, und... Einfach mal Google bemühen. ;)

Grüße, D.
 

Neue Beiträge

Zurück