Mitaufgezeichnete Titel entfernen

chuvak

Erfahrenes Mitglied
Ich habe mit meiner Canon XH-A1 einige, für mich wichtige, Aufnahmen gemacht. Erst zu Hause habe ich bemerkt, dass ich die Funktion "[CHARACTER REC] Aufnahme eingeblendeter Schrift" aktiviert hatte. Beim Abspielen werden alle Informationen, die im kleinen Bildschirm an der Kamera zu sehen sind, angezeigt. Dazu gehören u.a. die Kassetteninformationen, Batteriestatus, usw.
Beim Spulen sind sie NICHT zu sehen.

Meine Frage ist jetzt: Kann ich diese Informationen jetzt noch irgendwie entfernen?
Z.B. an der Kamera selbst oder mit irgendwelcher Hard- oder Software?

(Im Anhang ist ein Beispielbild.)


Danke!
 

Anhänge

  • Titeln.jpg
    Titeln.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 25
Hi,

ich habe die Kamera zwar nicht, aber da wird es doch sicher eine Einstellung geben, mit der man festlegen kann, was bei der Wiedergabe zu sehen sein soll. Die Lösung wird doch vermutlich im Handbuch zu finden sein?
 
Hi,
also scheinbar bist du nicht der erste der dieses Problem hat.
Auf finlcutprofi.de hat das auch jemand gemacht. Dort wurde ein Ausschnitt aus dem Handbch angezeigt:
aus dem Englischen Handbuch S. 104:

Displaying the Data Code
Press the DATA CODE button on the wireless controller (remote control)

Selecting the Data Code Display Combination
Open the menu and select DISPLAY SETUP. Select DATA CODE, select a setting option.

Hast du das schon gemacht (sowohl an der Fernbedienung als auch im Kameramenü)?

Handbuch gefunden hier:
http://www.usa.canon.com/consumer/controller?act=DownloadDetailAct&fcategoryid=326&modelid=14061
Vieleicht hilft das. Ansonsten hast du dir den Film nur üebr die Kamera angeschaut oder hast du das Band schon üebrtragen?

Viele Grüße
 
Am einfachsten wäre so weit hinein zu Zoomen, bis diese Informationen nicht mehr zu sehen sind.
Dann solltest du, wenn du es auf diese Weise machst, mit einer größeren Entfernung filmen.
Es kann aber auch sein, dass man gelegentlich Bildstabilisierung benötigt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Grüße
YannikTold
 
Zu aller Erst: WENN diese Displaydata wirklich in das Videomaterial reingerendert ist, kann man nachträgliches Entfernen eigentlich vergessen, Der Aufwand ist sehr hoch und das Ergebnis würde den Aufwand nicht rechtfertigen..

Wir haben die XH-A1 auch, nur werd ich frühestens Sonntag erst wieder rankommen. Zwei Dinge lassen mich an dem Einbrennen ins Video aber Zweifeln:
(1) Du sagst, wenn Du spulst, ist es nicht zu sehen, das ist kein schlechtes Zeichen, denn
(2) Diese Dinge können/sollten im Metadatabereich des Videostreams gespeichert sein, nicht im Video an sich.
(3) Seite 87 Handbuch - http://files.canon-europe.com/files/soft33683/manual/XHG1_XHA1_IB_DEU.pdf
Dieser Textteil [CHARACTER REC] beschreibt lediglich, dass Zeit und Datum eingebrannt werden, nicht der Rest.
(4) Auf Seite 88 ist beschrieben, dass alle Daten des Suchers auch auf dem TV/Videoausgang gezeigt werden können:
Wenn Sie ein Fernsehgerät für die Aufnahme anschließen, können Sie den Camcorder so einstellen, dass die Anzeigen auf dem Fernsehschirm ausgeblendet sind. Für die Wiedergabe können Sie die Camcorderanzeigen auf dem Fernsehschirm einblenden.
Zur Aktivierung der von Ihnen definierten Bildschirmanzeigen betätigen Sie mehrmals die DISP.-Taste.

Öffnen Sie das Menü, und wählen Sie [DISPLAY-SETUP/ ]. Wählen Sie den Punkt [TV-SCHIRM], setzen Sie ihn auf [AN] bzw. [AUS], und schließen Sie das Menü. Die Anzeigen werden auf dem Fernsehschirm ein- bzw. ausgeblendet, je nachdem welche Einstellung ausgewählt wurde.

Auswählen der Bildschirmanzeigen
Sie können entsprechend Ihren Wünschen und Bedürfnissen einstellen, welche Symbole auf dem Bildschirm angezeigt werden. Ihre persönlichen Einstellungen können Sie als benutzerdefinierte Anzeigendatei auf dem Camcorder oder auf der Speicherkarte speichern.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück