Mit WINNT - Provider benutzer überprüfen

ksk

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits!

Ich habe folgendes Problem. Ich habe auf einer ascx-Seite einen LogIn mit dem sich ein Benutzer anmelden kann. Wenn die Anmeldung erfolgreich ist, so wird er auf eine Seite weitergeleitet. Auf dieser Seite (Server) ist auch der ActiveDirectory, in welcher auch die Benutzer gespeichert sind, die sich anmelden können.

Nun versuch irgend einen Weg zu finden um die Eingabe vom Benutzer mit einem Winnt-Provider zu überprüfen, ob der Benutzer an der angegebenen AD existiert.

Ich möchte eigentlich nicht das AD auslesen, sondern nur abfragen können obe der user existiert (Boolean). Damit je nach Anmeldung, weitergeleitet werden soll oder nicht.

Ich kenn leider nicht die genauen deutungen von (WINNT://CN=...DC=...usw)
Vielleicht kann mir jemand genau erklären was ich für parameter mitgeben muss und was diese CN=.. usw. bedeuten. Habe schon im google gesucht aber keine genauen erklärungen gefunden. Währe für jede hilfe sehr dankbar.


ksk
 
Also, entweder machst du die Authentizierung überhaupt mit NTLM (Windows Integrated Authentication), das heißt mit den CurrentCredentials, oder eben die Prüfung nach der Anmeldungen gegen das AD. Nur bringt es dir halt recht wenig, da du aus dem AD das Passwort nicht herausbekommst, sondern nur den Usernamen. Und die Anmeldung nur gegen den Usernamen zu prüfen ist eher .. nun ja, mäßig.

Wann ist denn ein Login gültig? Gegen welches Passwort prüfst du aktuell?
 
Naja, ich habe früher mal ein tool geschrieben, mit der ich alle User und Gruppen eines Lokalen bzw. Server in einer Domain auslesen konnte. Dafür hat man, wenn man einen Server ansprechen will, einen Benutzernamen und Passwort mitgeben müssen, damit überhaupt über´s Netz funkt.
Und bei diesem Problem stell ich mir das so ähnlich vor. Nur halt statt auslesen der User und Gruppen, nur mit Benutzername und Passwort am AD anmelden. Wenn die Anmeldedaten nicht stimmt dann bekommt man Nothing zurück ansonsten die Objekte. So hatte ich das damals gelöst, allerdings fehlen mir die meisten beispiele von früher.

Vielleicht wärst du mal so nett und könntest ein Beispiel posten mit der man sich am AD anmelden kann oder ähnliches. Naja, trotzdem danke für deine Antwort.

ksk
 

Neue Beiträge

Zurück