Mit welchen Programm erzielt man die besten Landschaften ?

itsmi

Grünschnabel
Hiho zusammen,

wie ihr seht ist das mein erster Eintrag, was aber nicht bedeutet dass ich neu in der Szene bin :)
Habe mich hier schon sehr oft umgeschaut, und finde die Seite echt toll

Die Landschaften müssen nicht unbedingt realistisch sein, aber einen tollen "Effekt" erzielen.

Wenn möglich bitte dazuschreiben, wie teuer die Anschaffung ist (bzw. hier waehre ein C4D Plugin sehr hilfreich) und wie schwer es zu bedienen ist.

Vielen Dank
Liz
 

Andreas Späth

Erfahrenes Mitglied
Also du kannst mit so ziemlich jeder brauchbaren 3D Software gute Landschaften machen.
Wie hoch der Aufwandt ist unterscheidet sich allerdings Enorm.
Es gibt Programme die in erster Linie fürs Landscaping gedacht wie Bryce, Terragen oder Vue. Dort erzielt man dann auch recht schnell beeindruckende Ergebnisse, wo man in C4D oder 3Ds noch ein wenig mehr für arbeiten müsste.

Ich wrüde dir einfach mal empfehlen die drei anzutesten. Ich selbst besitze Bryce und Vue, und bin mit beiden sehr zufrieden. Ich rendere sogar teilwese 3Ds Szenen in Bryce ;)
 

Christian_Z

Erfahrenes Mitglied
Wie schon DJ Teac sagte, es kommt auf die Anforderungen an. Wenn es besonders realistisch werden soll, würde ich auf jeden Fall Vue (Infinite) empfehlen. Bei dem Programm habe ich über die letzten 3 Jahre alle Updates mitgemacht und es ist immer besser geworden. Bei den nicht-spezialisierten 3-Programmen kann man zwar auch Landschaften machen, aber das Texturieren stellt viele Anfänger vor Probleme (Verzerrungen, Beleuchtung etc.), hohe Polygonzahlen können das RAM arg belasten und man muss mehr Zeit investieren.
 

itsmi

Grünschnabel
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure (schnellen, guten) Antworten, sie werden mir auf jedenfall sehr weiterhelfen.
Ich habe mich bisher mal nach Terragen umgeschaut, das ist ja kostenlos und habe auch schon Anleitungen gefunden, die werde ich bei naechster Gelegenheit mal durchmachen, wenn ich zeit dazu habe :)

Vielen Dank auf jedenfall schoneinmal

MfG