Mit welchem Programm geht das?

Bapf

Grünschnabel
Hallo,

mit welchem Programm kann ich eine technische Illustration wie hier (siehe Anhang) möglichst unprobelmatisch und schnell erstellen?

Danke für Eure Anregungen!

Grüße, Bapf
 

Anhänge

  • Make_Buggy_3.jpg
    Make_Buggy_3.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 44

ADAL Productions

Grünschnabel
Hmm ich befürchte das es solche Programme gibt/geben wird, Ich denke mal das es mit diversen 3D Programmen hergestellt. Ansonsten, also wenn ich mcih irren sollte(was ich "befürchte") dann sind es auf jeden Fall 2999,-€ programme.
 

Zinken

Erfahrenes Mitglied
Das würde ich so nicht sagen... :)
Je nachdem, wie kompliziert die Grafik werden soll, kannst Du sie auch in einem Vektorprogramm anlegen.
Gratis-Standard ist da eigentlich Inkscape ( http://www.inkscape.org ).
Falls es 3D sein soll, gibt es an Freeware bzw. OpenSource zB. Blender ( http://www.blender.org ),
was allerdings nicht wirklich unter "unproblematisch" fällt.
 

Bapf

Grünschnabel

Danke für die Links. Leider habe ich beide Programme schon und suche eine bessere Lösung, da man für solche 3D Darstellungen schon ein guter Grafiker (Künstler) sein muss, wenn man alles selber zeichnet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in solchen Grafiken soviel Handarbeit steckt. Ich möchte fertige Bibliotheken (z.B. die Räder, die Kamera) benutzen oder wissen, wie die Illustratoren das so schnell hinzaubern.... In der TV Sendung Galileo kommen jeden Abend solche 3D Illustrationen sogar animiert. Da gibt es doch bestimmt ne bessere Software als Maya, 3dsmax, Anim8tor, Illustrator und Co.?
 

Zinken

Erfahrenes Mitglied
Ohne Dich jetzt irgendwie beleidigen zu wollen, aber das Problem ist in diesem Fall nicht die Software. Wenn man sich gut genug damit auskennt, ist so etwas sehr schnell gemacht.
 

zerix

Hausmeister
Moderator
In der TV Sendung Galileo kommen jeden Abend solche 3D Illustrationen sogar animiert.

Ich denke mal Pro7 hat da schon Leute, die sowas können und sich nicht mal schnell was zusammenklicken.

Schau dich hier mal im Showroom um, da kannst du sehen, was mit solchen Programmen möglich ist.
http://www.tutorials.de/forum/showroom/

Es gibt kein Programm, mit dem du dir sowas mal schnell zusammenklicken kannst.
Also ohne dich da einzuarbeiten, wirst du sowas nicht hinbekommen.

MFG

Sascha
 

Bapf

Grünschnabel
Schau dich hier mal im Showroom um, da kannst du sehen, was mit solchen Programmen möglich ist.
http://www.tutorials.de/forum/showroom/

Im Showroom sind Bilder hauptsächlich mit 3D-Programmen wie Blender, Anim8or oder auch kommerzieller SW erstellt.

Ich finde die Illustration sieht ehr nach CAD Programm aus wie z.B. CATIA, SolidEdge oder Autodesk. Kennt jemand dazu Open Source Programme?

Oft wird doch bestimmt die grobe Struktur anhand von original CAD Zeichnungen übernommen und künstlerisch verfeinert. Ich denke mit CAD Programmen ist die Zeichnung zunächst einfacher zu erstellen als mit Blender bei null zu starten..?
 

Bapf

Grünschnabel
Ohne Dich jetzt irgendwie beleidigen zu wollen, aber das Problem ist in diesem Fall nicht die Software. Wenn man sich gut genug damit auskennt, ist so etwas sehr schnell gemacht.

Würdest du dazu ehr Blender oder Inkscape nehmen? Welchen Zeitaufwand schätzt du dazu? Könntest du dazu kurz äußern, mit was man anfängt und wo die Schwierigkeiten/Probleme auftreten?