Mit Text (Schriftzug) beleuchten..

Thomas Lindner

Erfahrenes Mitglied
Hallo, bin was 3D betrifft der Neuling schlechtweghin und sorry, wenn die Frage schon gestellt wurde, Suche hat nichts gebracht (könnte aber an Suchbegrifff liegen).

Problem, zu dem ich Lösung suche:

Ich möchte ein Objekt ( sagen wir mal Würfel ) mit einem Text beleuchten lassen, sprich der Text soll auf das Objekt projektiert werden.

Danke für Eure Mühe!
 
Texleuchte...

Frag mich eigentl., was Du da machen willst...<p>
<b>Möglichkeit01</b>
</p>
<p> Erstelle den Textspline und projeziere ihn auf Dein Objekt. Das geht so:
  1. zu beab. Dokument öffnen
  2. Textspline erstellen und editieren
  3. Struktur_Spline bearbeiten_projezieren
Dann kannst Du ihn in den Extrudenurb schmeißen. Dann ist der text allerdings tatsächlich auf dem Objekt(!)
</p><p><b>Möglichkeit02</b></p>
<p>
Wandel den extrudierten Text um (aktiven Zustand in Objekt wandeln),
erstelle eine Fläche und ziehe den Text davon ab (beides in eine
Boole schmeißen, aber keine Maiboole, die schreibt sich "Maibowle")
Damit hast Du eine Schablone, durch die kann Licht scheinen und das
könnte Dein Objekt beleuchten. Dann kannst Du aber den Text garantiert nicht mehr lesen, wie gesagt,
so recht vorstellen kann ich mir nicht, was Du meinst...</p>
<p>oder Du schneidest ein Loch in Form des Textes <b>in</b> Dein Objekt
und dann beleuchtest Du es von innen mit einer, na...Lampe! Wie wärs mit Volumetrik?</p>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal Danke, hilft mir schon wesentlich weiter!


Ich habe sieben OBjekte, die jeweils mit einem Text belegt werden müssen, aber der Normale "extrudierte Text" sieht so unnatürlich aus:

Es handelt sich um einen Turm aus Basuklötzen ( solche womit Kinder spielen ) die ich dann mit verschiedenfarbigen Holztexturen bearbeitet habe ( und leichte Kantenrundung ), nun muss aber, da der Turm aus Bauklötzen ein Menü ( Webseite ) darstellen soll irgendw9ie ein Text drauf, wobei es aber aber auch realistisch aussehen soll.

Entweder wie aufgeklebt, drauf projektiert oder wie kleine Metallbuchstaben.
 
Aha!

<p>Gute Idee!</p>
<p>Ich hab das jetzt mal so gemacht:
<ul>
<li>textspline erstellt und ein wenig extrudiert und positioniert</li>
<li>der Text muß ein bissl in den Würfel reinragen</li>
<li>Dann den Text anklicken und "c" drücken</li>
<li>auf Funktionen->verbinden gehen</li>
<li>eine neue Boole erstellen</li>
<li>Dann Würfel und Text reinschmeißen</li>
<li>bei Boole "a b" anwählen</li>
<li>fertig, oder evtl Würfel und text andersrum in der Boole anordnen</li></ul>
</p><p>Wie ich den Text jetzt rot bekommen habe?</p><p>
Schau mal nach, bei dem extrudeten Objekt in der Boole sind zwei Dreiecke.
Das sollen <b>Selektionstags</b> sein.
Eins davon markiert genau die zu färbenden Schriftpolygone.
Wenn Du ein Material auf das ExtrudeDing legst, kannst Du im aufspringenden Dialog den Namen dieses Tags eingeben
und somit das Material auf diese Selektion beschränken.</p><p>Das dürfte ein wenig mehr helfen...hoff ich. Bild is auch bei!
 
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