Mit Sprachvariablen arbeiten (keine mehrsprachige Seite)

Black Crow

Mitglied
Hi,

ich möchte mit Sprachvariablen arbeiten, aber KEINE mehrsprachige Seite erstellen. Diese sollten allerdings aus der Datenbank gelesen werden.

Ich hab jetzt schon länger gesucht und jedes Mal entweder nix oder etwas zu mehrsprachigen Seiten gefunden, was mir leider nicht weiter viel gebracht hat. Vielleicht denk ich auch mal wieder zu verquer und es ist eigentlich ganz einfach.

Ich habe meine Datenbank so aufgebaut:

id | language | languagetext | languagecat
1 | member_nachname | Nachname | members
.
.
.

Die Variablen sollten dann später so aufgerufen werden:
Entweder $lang['member_nachname'] oder {member_nachname}, wobei letztere Version schneller zum Schreiben geht, find ich

Ich wäre froh, wenn mir jemand da unter die Arme greifen kann, kann meinetwegen auch ne Funktion sein. Muss dann aber nur wissen, wie ich dann im Contentbereich die Funktion aufrufe. Ich hab leider noch nicht so viel mit Funktionen gearbeitet.
 
Am besten die ganze Tabell einmal in einen Array laden. language als KEY, languagetext als Value. Dann hast du nur ein DB-Zugriff und kannst bequem über deine erste Version zugreiffen

PHP:
<?php
//TODO: Db-Connection
$sql = 'SELECT language, languagetext FROM mytable;';
$result = mysql_query($sql);
$lang = array()

//jeder Eintrag übernehmen
while($row = mysql_fetch_assoc($result)){
    //language als KEY,  languagetext asl VALUE
    $lang[$row['language']] = $row['languagetext '];
}
?>
Mein HTML-Text für Herr <?php echo $lang['member_nachname']; ?> zu Ostern.

Die Version {member_nachname} leise sich mit smarty umsetzen
 
Super, danke dir. Das mit dem Array hatte ich auch schon, aber wohl nicht ganz richtig gehabt. Bei mir hats nämlich nie so hingehauen und jetzt arbeitet es. Danke noch mal ;)

Nur das ; bei "mytable" war etwas zu viel ;)

Smarty ist doch ein Templatesystem, oder?
 
Ne, mytable war nicht zuviel. Das ist ein Platzhalter den du mit deinem Tabellennamen, den ich nicht kenne, ersetzen musst.

Jepp, Smarty ist ein Templatesystem
 
ne, ich meinte das Semikolon hinter mytable, vor dem einfachen Anführungszeichen ;) Dass die Tabelle nötig ist, weiß ich ja ;)

Auf jeden Fall danke dir, hast mir schon sehr viel weiter geholfen ;)
 
Zurück