Mit SDI-Anwendung ständig vom COM-Port lesen

fwk

Grünschnabel
Hilfe! Versuche seit Tagen, irgendwie die an einem COM-Port ankommenden Daten in einer SDI-Anwendung anzuzeigen - und scheitere offenbar an meinen fehlenden Basics in MFC...

In meiner Anwendung habe ich meine Klasse Modem eingebunden (im AnwendungDoc.h), diese sieht etwa so aus:
Code:
       Modem(void);
	~Modem(void);
	
	//verbinden: (= COM-Port öffnen)
	int Connect(int iPortNr=1, int iBaud=9600, int iParitybits=0, int iStopbits=1, int iDatabits=8);
	
	//trennen:
	int Close(int iPortNr=1);

	//anzahl zeichen (string) empfangen:
	int RXStrng(int iPortNr,void *vBuffer,int iMax);

	//anzahl zeichen (string) senden:
	int TXStrng(int iPortNr,void *vBuffer,int iAnz);

Im .h-File erstelle ich auch ein Objekt
Modem MyModem;
und in der Doc-Klasse arbeite ich problemlos damit bzw. mit dessen Funktionen (Verbindung aufbauen, Daten aus Eingabedialog übernehmen und mit TXStrng senden etc.)

Was mir aber einfach nicht gelingen will: ich möchte im Hauptdokument ständig die eintreffenden Daten ausgeben - also periodisch MyModem.RXStrng() aufrufen und den so erhaltenen String ins Dokument schreiben. Habe auch versucht, das in einem Dialog zu erledigen (z. Bsp. in dem ich jeweils mit AddString den Buffer in eine Listbox schreibe) aber auch das funktioniert nicht - offenbar kann ausser der Doc-Klasse niemand auf das Modem-Objekt bzw. dessen Funktionen zugreifen... Kann mir da vielleicht jemand den entscheidenden Hinweis geben?
 
Zurück