Mit Ruby in SketchUp zeichnen

prize def

Grünschnabel
hallo miteinander...

als erstes vor weg, ich bin ein richtiger Anfänger was CAD und Programmiersprachen angeht.

Jetzt habe ich aber von der Schule eine Aufgabe gekriegt, ein Rechteck mit runden Kanten zu Zeichnen und dies muss ich mit Ruby machen und dieses dann mit SketchUp importieren.

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, wie ich überhaupt anfangen soll :(

könnte mir evtl. jemand einen kleinen Anstos geben?

grüsse prize
 
Ich hoffe, das installieren der Software hat dir mal keine Probleme bereitet. Der nächste Schritt ist jetzt Eigenarbeit zu leisten. Auf http://code.google.com/intl/de-DE/apis/sketchup/ bekommst du eine Einführung in das Sketchup Ruby API. Arbeite die Punkte in der rechten Liste durch, da sollte wohl alles erklärt sein, was du für dein Projekt brauchst.
 
lol ne, das installieren hat mir türlich keine probleme bereitet ;) aber danke für den hinweis, ich werdes mal ausprobieren

grüsse
 
hallo nochmal...

so habe mich jetzt ein wenig einarbeiten können, nun steh ich aber schon wieder an einem problem

und zwar hab ich ein rechteck zeichnen können mit diesem code :

Code:
pt01 = [0, 0, 0] 
pt02 = [0, 15, 0] 
pt03 = [8, 0, 0] 
pt04 = [8, 15, 0] 

model.entities.add_line(pt01, pt03) 
model.entities.add_line(pt02, pt04) 
model.entities.add_line(pt01, pt02) 
model.entities.add_line(pt03, pt04)

jetzt habe ich bei den Google SketchUp Ruby API's folgendes gefunden:

Code:
entities.add_arc(center, xaxis, normal, radius, start_angle, end_angle, )

damit würde ich gerne runde ecken machen, kann mir da jemand sagen, was ich da
alles genau definieren muss?

also ich nehme mal an das
Code:
start_angle
und
Code:
end_angle

der anfang und das ende vom bogen sein sollen.

Code:
center
wäre demfall der mittelpunkt vom bogen und der
Code:
radius
is einfach der radius vom bogen.

aber was ist
Code:
xaxis
und n
Code:
ormal
?

weiss da per zufall jemand rat?

grüsse und danke prize def
 

Neue Beiträge

Zurück