Mit Root-rechten Ordner verschieben.

ahamm

Mitglied
Hallo nochmal.Ich muss fuer mein Drucker ein paar Datein auf das usr Verzeichnis schmeissen aber ich schaffe es nicht da ich keine Rootrechte habe.Geht das auch ohne Shell oder kann man nur ueber die Shell Datein in Ordner kopieren die mit Root geschtzt sind..
#Danke#
 
Wenn Du es per GUI machen willst musst Du Dich entweder als root einloggen oder, was alternativ machbar waere, den Filemanager Deiner Wahl ueber ein Programm wie kdesu starten.

Welche Distro verwendest Du denn ueberhaupt und welchen DesktopManager?
 
Hmm, das duerfte schwer werden, denn wenn ich mich recht erinnere versteckt Ubuntu den root-User vor dem Nutzer. Man wird bei der Installation glaub ich nichtmal nach einem Passwort gefragt.

Dann bleibt wahrscheinlich nur der Weg oder sudo, oder eben ein GUI-Tool welches Dir root-Rechte verleihen kann.

Wie das alles bei Ubuntu, oder auch in Gnome, geregelt ist kann ich Dir nicht sagen.

Ich glaub einfacher waere es hier einfach ueber die Shell zu gehen und dort sudo zu nutzen.
 
Es wird kein Root-Passwort festgelegt und ls Root einloggen ist direkt auch nicht so einfach möglich. Allerdings können Nutzer mit entsprechenden Rechten ja mit sudo zu root werden und müssen dabei auch ihr Passwort eingeben. Und man kann auch in der Benutzerverwaltung ein Root-Passwort setzen. Was Dennis vorhin erwähnte nennt sich unter Gnome gksu. Dort einfach etwa Nautilus angeben und fertig. Wobei der Weg übers Terminal eleganter ist wie ich finde da sonst alles was du mit Nautilus ausführst auch als root läuft -> unschön
 

Neue Beiträge

Zurück