Mit Programmen interagieren

KBX

Grünschnabel
Hi ich bin ein relativer N0ob in Sachen Programmieren ( Habe bischer einige Programme unter Java und C++ .net entwickelt - aber nix aufregendes Nöob halt)

Mein Ziel ist es Programme zu schreiben, die mit anderen Anwendungen unter Windows interagieren (Ich möchte z.B. Daten realtime aus einem Programm auslesen, diese verarbeiten und dem Programm aufgrunddessen einen Befehl erteilen.)

Welche Programiersprache, bzw. welche Skills müsste ich mir aneignen um sowas hinzukriegen? Ich habe überhaupt keinen Plan, wie ich das angehen soll (nehme an, dass es irgendwie über den RAM gehen wird müssen - aber k.A...)

Thx for help
 
Per API ist sowas möglich. Die kannst mit jeder Programmiersprache nutzen glaub ich. Naja mit den meisten wohl.. Brainfuck wirds wohl nich können ;)
 
Per API ist sowas möglich. Die kannst mit jeder Programmiersprache nutzen glaub ich. Naja mit den meisten wohl.. Brainfuck wirds wohl nich können ;)

Auf jedenfall schonmal danke für deine Antwort, auch wenn diese 1000e Fragen nach sich zieht...

Du sprichst glaube ich bereits einen Missing link an... Wie kann man die API über JAVA z.B. ansprechen, verwenden ect . . . was wäre da zu importieren? Kann man da in Java weiterprogramieren oder wird man die Sprache auf winAPI ändern müssen? Wie kann man dann z.B auf ein anderes Programm realtime zugreifen ?
 
Dokumentation der Programme
Windows stellt zb viele APIs zur Verfügung welche auch von einigen Programmen genutzt werden

Im Zweifelsfall musst du dann nach dem Programm welches du ansprechen willst mal googeln und darüber suchen ob es eine API zur Verfügung stellt. Teils kannst du aber auch in die Bibliotheken gucken die es mit dabei hat.
 
Zurück