mit Php eine Php Datei erstellen ( mit einer variable)

naja ist ja auch egal, du musst eigentlich nur die Datei einlesen, nach der Email Adresse suchen und sie dann ersetzten, am besten machst du dir eine Beispiel Seite wo dann die Email Adresse foo@bar.com oder so ist.
 
Da ist das Problem wie bewerkstellige ich das? Die Seite besitzt natürlich mehrere " und '

Edit: Momentan wird die Datei von einem Standart Ordner einfach nur kopiert... Ohne die Email-Adresse zu ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
PHP:
$datei = file_get_contents("foo.txt");
$fu = str_replace("foo@bar.com", "bar@foo.com", $datei);
$handle = fopen("foo.txt", "r+");
fwrite($handle, $fu);
fclose($handle);

So z.B.
 
Du könntest z.B. eine Standard-Datei, in der, wie schon vorgeschlagen, die email als foo@bar.com oder irgendetwas anderes abgelegt ist, mit file_get_contents() einlesen, dann die Adresse suchen und ersetzen (musst du mal bei php.net suchen, vielleicht geht das mit str_replace(). Den String speicherst du dann in der neuen Datei, wie bei http://schattenbaum.net/php/datei.php beschrieben
 
Danleschön vielen vielen Dank das bringt mich einen Schritt näher. Jetzt habe ich 2 neue Probleme:

1. Wie Lasse ich die Datei in einem neuen Ordner speichern?
2. Und wie benenne ich sie um ( Das ist das kleinste Problem)?

Dankeschön

Edit: Das mit dem Speichern und Umbenennen hat sich mittlerweilen erledigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du... Das tolle am Programmieren (besonders mit PHP) ist eigentlich, dass man sich sehr leicht selbst helfen kann, wenn man etwas überlegt und/oder google/Tutorials/Dokumentationen als Helfer hinzuzieht. Der Rest ist im Notfall auch durch ausprobieren zu erreichen.


Aber scheinbar hat es ja jetzt geklappt ;)
 
Ganz geklappt hat es noch nicht, ich habe noch einen kleinen hänger, er will die Datei einfach nicht verschieben...

Momentan schaut das mit dem Verschieben so aus:


PHP:
@mkdir($Username, 0777); // erstellt mir das verzeichnis ( funktioniert auch)
rename("/htdocs/test/index.html", "/htdocs/test/'".$Username."'/index.html");

Es kommt der Fehler:
Warning: rename(/htdocs/test/index.html,/htdocs/test/''/index.html) [function.rename]: No such file or directory in /web/1/000/021/102/40558/htdocs/test/abschliessen.php on line 64

nur wo liegt der fehler?
Das gleiche habe ich mit copy und unlik auch schon versucht... Keine Chance



Edit: hat sich alles erledigt ;) Ich habe es nochmal probiert mit copy und unlink. Und siehe da es geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Pfad htdocs nicht angeben, und wenn die Datei im Ordner ist in dem du gerade bist musst du nur den Dateinamen angeben, wenigstens schau dir doch mal die Fehlermeldung genau an.
 
Zurück