Mit .NET an CMS-System andocken...

Vaio

Mitglied
Hallo zusammen,

bitte seid nicht verärgert, wenn mein Beitrag hier rein gar nicht hingehört. Ich möchte euch um eine kleine Auskunft bitten.

Recht viel Zeit hatte ich noch nicht, um mir alle Möglichkeiten von .NET anzusehen.


Projekt:

Programmierung eines Windows-Clients, welcher Rohdaten aus einer DB entnimmt (nicht lokal, sondern liegt im RZ), diese bearbeitet und wieder an die DB zurück gibt.

Nun meine Frage:

Könnte mir jemand evtl. in einem kleinen Gespräch einige Grundkenntnisse vermitteln, mir Links zukommen lassen, oder mir geeignete Fachliteratur empfehlen?

- Oberflächen Erstellung (Design)
- Kommunikation mit der DB (ADO?!)


Bisher habe ich in meiner beruflichen Laufbahn viel mit Web-Technologien (PHP, XML, JAVA, ...) gemacht. Ich bin auch gelernter Fachinformatiker/AW diesbzgl. müsste man bei mir nicht von NULL anfangen.. :)


Vielen Dank für eure Hilfe.
 
An welche Sprache hast du gedacht? Wenn du Java programmierst, dann wird dich wohl eher C# interessieren und VB.NET eher weniger.

Ressourcen zu ADO.NET gibts eigentlich im Internet wie Sand am Meer. Hier stellt sich lediglich die Frage nach dem verwendeten DBMS (Microsoft SQL Server, Oracle, Informix, MySQL, etc.)

Zwecks GUI Design. Nun, hierzu gibts auch einige Usability-Seiten die sich damit beschäftigen. Unter Beachtung einiger Dinge ist es jedoch nicht schwer, eine intuitive GUI zu erstellen (Leserichtung, Gruppierungen, etc.)

So gesehen sind also noch ein paar Angaben von dir notwendig, um dir wirklich helfen zu können.
 
Hallo Norbert,

Java programmiere ich nicht direkt. Ich habe es lediglich mal 2 Jahre kennen gelernt, seit dem aber nicht mehr groß angewendet.

Kern des Ganzen:

Ein Kunde von mir plant in Zukunft einen MS Sharepoint Portal Server zu nutzen. Diesbzgl. würde ich mich gerne in .NET einarbeiten.

!Kern des Ganzen:

Daraufhin habe ich mir gedacht, den Lernprozess "nützlich" zu gestalten und mein CMS um ein Feature zu erweitern.

Das DBMS ist Mysql.

Darüber hinaus bin ich mir auch noch nicht sicher mit welcher IDE ich arbeiten sollte. Gibt es OS Möglichkeiten, die GUI's ansprechend zu gestalten, ohne dafür bezahlen zu müssen?

Du siehst, ich bin ein blutiger Anfänger in der bunten MS Welt ;-)
 
Also zum Thema IDE:

Schau einfach mal über den folgenden Beitrag: http://www.tutorials.de/forum/net/154112-freie-ides-fuer-c.html

Da sind die freien IDEs beschreiben. Ich persönlich würde zu Visual Studio raten, da es einfach das beste ist, was du für die .NET Entwicklung bekommen kannst. Wenn du nicht soviel Geld ausgeben willst (bzw. dir die Express-Varianten nicht reichen, die sind nämlich gratis), dann würde ich auf #Develop zurückgreifen.

Was die Datenbank-Anbindung betrifft:

Da gibts auf den Seiten von MySQL einen DataProvider für MySQL als Download. Dieser ist zu installieren und kann dann in eigenen Projekten angesprochen werden.

Wie weit bist du selbst in der Programmierung unter .NET fortgeschritten? Kennst dich mit den einzelnen Namespaces etc. aus?
 
Danke für die Informationen! :)

Leider muss ich gestehen, dass ich bei 2% bin, da ich mich wirklich erst seit heute intensiv an diese Thematik wagen konnte.

Wie schätzt du die Chancen, schnell rein zu kommen und einen Überblick zu bekommen?
 
Also ich habe ca 2-3 Wochen gebraucht um mich mit c# auseinanderzusetzen und an eine MySql DB anzudocken... den Rest lernst du schnell ;)

Aber wenn du schon denkst du kennst schon 2% von C#... RESPEKT, ich würde mir momentan nichtmal 0,2% zutrauen ;)

Gruss

MFC OpenGL


EDIT : Und im Übrigen, hier sitzen soviele C# Leute die den ganzen Tag nix zu tun haben, siehe nur Norbert, Cosmo, Zipo, mich selbst ;) Da wird dir sicher geholfen werden können wenn du Probleme hast. Und nebenbei, ich programmiere auch ein CMS... ebenfalls mit C# und MySql...denke wird sicher genug Hilfen geben, wenn du die brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt von deinen Vorkenntnissen bezgl. objektorientierter Programmierung ab und auch davon, wie schnell du lernst, wieviel Zeit du aufwenden kannst und und und.

Einfache GUI-Lösungen mit DB-Anbindung sollten nach 2-3 Tagen intensiver Arbeit kein Problem mehr darstellen. Das Wissen um "Wie mach ich das jetzt am besten und am schönsten?" kommt mit der Zeit und spiegelt natürlich auch die Erfahrung wieder.
 
Vaio hat gesagt.:
Wie schätzt du die Chancen, schnell rein zu kommen und einen Überblick zu bekommen?
Das liegt an Dir und deiner Bereitschaft intensiv alle Grundlagen von C# zu erlernen.
Schlüsselwörter, Datentypen, Operatoren, OOP.
Danach solltest Dich in Sammlungen, Threading und Visual Components einlesen.
Den Rest erlernst nur durch ständiges umsetzen von allen möglichen Anwendungsbeispielen.
Siehe TheCodeProject
Und wie Norbert sagte, mit der Zeit kommt die Erfahrung zum tragen.
//Edit: Zeitspanne war viellei doch etwas zu hoch.
Nach mind 1/2 Jahr hast ersmal einen "gewissen" Überblick, schätze ich mal.
Kommt aber auch darauf an was Du bis dahin alles schon ausprobiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück