Mit mysqli zählen bin ich zu Dumm

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

Loddar1

Erfahrenes Mitglied
Mein alter Code
PHP:
$athem=ceil(mysqli_free_result(mysqli_query($mysqli,"SELECT count(*) FROM forum_themen WHERE cat='$ul[id]'"),0));

Mein neuer Versuch, aber es fehlt etwas und ich weis nicht was
PHP:
$result = $mysqli->query("SELECT count(*) FROM forum_themen WHERE cat='$ul[id]'");
$athem = $result->fetch_row();

echo $athem;

kommt nur ARRAY
Sitze auf dem Schlauch, kann mir da jemand helfen
 
Dass da Array ausgeben wird, ist absolut richtig, denn fetch_row liefert ein Array. Das wüsste man, wenn man mal in der Doku nachsehen würde: PHP: mysqli_result::fetch_row - Manual
Und wie man die Werte aus einem Array liest, solltest du wissen, ansonsten hilft da auch die Doku.
 
Lecker der Anstoß...
PHP:
$query = "SELECT count(*) FROM forum_themen WHERE cat='$ul[id]'";
if ($result = mysqli_query($mysqli, $query)) {
while ($rowe = mysqli_fetch_row($result)) {
$athem = $rowe[0];
}}
so funktioniert es ersteinmal.
Danke m.scatello
 
Wieviele Ergenisse erwartest du mit
PHP:
$query = "SELECT count(*) FROM forum_themen WHERE cat='$ul[id]'";
Ich würde sagen, alles andere als ein Treffer wäre ein Wunder. Macht dann also eine Schleife Sinn?
 
Wieviele Ergenisse erwartest du mit
PHP:
$query = "SELECT count(*) FROM forum_themen WHERE cat='$ul[id]'";
Ich würde sagen, alles andere als ein Treffer wäre ein Wunder. Macht dann also eine Schleife Sinn?
Ich habe eine Tabelle, da stehen Zahlen drin zB
2
2
2
2
3
3
3
4
6
7
19
9
10
11
11
3
usw.
Das sind die vorhandenen Themen.
das script zählt und gibt aus zB
4
4
1
1
1
1
1
2
0
0
0
also genau so wie vorher mit dem alten Code.

Aber wenn Du noch eine verbesserung weist...
Teste ich das gerne

Gruß Loddar1
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir eigentlich nur um die umsetzung von php 4.x
PHP:
$number = mysql_result(mysql_query("SELECT count(*) FROM forum_themen WHERE cat='$ul[id]'"),0);
zu php 7.x

PHP:
$query = "SELECT count(*) FROM forum_themen WHERE cat='$ul[id]'";
if ($result = mysqli_query($mysqli, $query)) {
while ($rowe = mysqli_fetch_row($result)) {
$number = $rowe[0];
}}
und da es jetzt genau so funktioniert werde ich es so lassen!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…
Zurück