Mit mouseOver Film abspielen...

mgd-one

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

hab nicht sonderlich viel Ahnung von Flash. Soll für nen Kumpel was machen. Leider konnte ich nichts passendes finden zu dem Thema (oder was ich verstanden hätte).

Was ich machen will: Es soll eine Grafik angezeigt werden. Sobald ich mit der Maus über die Grafik fahre, soll ein Film abgespielt werden. Bei mouseOut soll der Film an der Stelle stoppen und bei erneutem mouseOver an der selben Stelle weiter abspielen. Wenn der Film am Ende ist, soll er stehen bleiben. Geht man jedoch wieder runter und wieder auf die Grafik, soll der Film neu starten.

Jetzt meine Frage: wie geht das? Denke mal mit AS, aber hab davon zu wenig Plan. Wäre nett wenn ihr mir helft oder ein Tut kennt. Ich hab leider keins gefunden.

Beste Grüße
mgd-one
 
Welche AS-Version nutzt du?
Das ist hier mal für AS3:
Code:
//Das ist der Code auf der Hauptzeitleiste:
mc.stop(); //mc ist deine Grafik oder dein MovieClip
mc.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OVER, clipStart);
mc.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OUT, clipStop);
function clipStart(e:MouseEvent):void {
      mc.play();
}
function cliopStop(e:MouseEvent):void {
      mc.stop();
}
//Hier der Code für das Schlüsselbild am ende des mcs(im mc)
gotoAndStop(1);
 
Danke schon mal dafür.

Kriegs aber irgendwie net so richtig hin... ja ich benutze AS3.

Also ich mache es wie Folgt:

Ich mache einen neuen Movieclip (mc1) in dem ich mein Video platziere. Am Ende setze ich ein Schlüsselbild. Dem Schlüsselbild weise ich via "Aktionen" "gotoAndStop(1);" zu.

Dann platziere ich in der Szene 1 eine Grfaik, der ich dann folgendes Script zuweise:

mc1.stop();
mc1.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OVER, clipStart);
mc1.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OUT, clipStop);
function clipStart(e:MouseEvent):void {
mc1.play();
}
function cliopStop(e:MouseEvent):void {
mc1.stop();
}

doch irgendwie funktioniert das nicht ganz... hoffe du/ihr könnt mir sagen wo der Fehler liegt. Bekomme immer folgende Rückmeldung beim Veröffentlichen:

1120: Zugriff auf eine nicht definierte Eigenschaft mc1. mc1.play();
1120: Zugriff auf eine nicht definierte Eigenschaft mc1. mc1.stop();
1120: Zugriff auf eine nicht definierte Eigenschaft mc1. mc1.stop();
1120: Zugriff auf eine nicht definierte Eigenschaft mc1. mc1.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OVER, clipStart);
1120: Zugriff auf eine nicht definierte Eigenschaft mc1. mc1.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OUT, clipStop);
1120: Zugriff auf eine nicht definierte Eigenschaft clipStop. mc1.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OUT, clipStop);
 
Das ist eine der neuerungen, du kannst code den anzeigeobjekten nicht direkt zuweisen wie in as2.
as3 code kann nur in schlüsselbildern platziert werden.
 
hmm bin mir nicht 100%tig sicher was du meinst, aber ich glaube schon das ich den code einem schlüsselbild zugewiesen habe. hab in der timeline rechtsklick auf das schlüsselbild gemacht, aktionen ausgewählt und den code rein geschrieben. auch das letzte bild von dem video habe ich als schlüsselbild gesetzt und dann den code rein geschrieben... trotzdem funktionierts irgendwie nicht :(
 
hast du das video direkt in den movieclip eingebettet oder nutzt du die playbackkomponente ohne steuerung?
 
In der 2ten function-Zuweisung steht bei willie33
einfach: function cliopStop(e:MouseEvent)

"clipStop" solls heissen. Vielleicht t es dann.
Könnte man ja übersehen haben, denn Teufel
schläft ja oft im Detail:)
 
Ich habe leider das Problem, dass mein Video so gar nicht laufen will.
Ich habe alles so gemacht wie hier beschrieben, aber es tut sich einfach nix.

Ich nutze Flash CS5 und AS3.

Ich habe eine FLV-Datei importiert und auf die Bühne gezogen. Diese habe ich dann als Movieclip konvertiert mit dem Instanznamen "mc1". Dann habe ich in der Zeitleiste in der Ebene "Actions" den "globalen" Code eingegeben und in das Schlüsselbild des Movieclips "gotoAndStop(1);". Ich habe auch den kleinen Tippfehler beseitigt der von dem User "Zufällig" angesprochen wurde. Fehlermeldungen habe ich keine, aber es läuft einfach nicht.

Was mach ich denn falsch? Ich bin absoluter Flash-Neuling.
 

Neue Beiträge

Zurück