Mit java Programme/Dateien starten!

fatmc

Mitglied
Hi Leute!
Ich bin ganz frisch hier im Forum angemeldet und ich bin auf der Suche nach einer Klassen Methode in java, mit der ich ein Video starten kann.
Dieses Video soll per Button klick mit java gestartet werden!(mit Quicktime player)

Hoffe ihr könnt mir helfen für dieses eine Methode zu finden.Bitte um Quelltexte.
Bitte keine Applet Lösungen es geht um eine eigenständige Klasse die dieses ausführen soll.

Hoffe auf baldige Antwort.

MFG Fat.
 
Hey,

hier mal ein kleiner Hinweis zum Ausführen von externen Programmen in Java:

Code:
try {
   Runtime.getRuntime().exec("xyz.exe");
} catch( IOException ex) {
  // ...
}

Vielleicht hilft dir das weiter ....
wenn nicht meld dich nochmal!

Grüssle Jens
 
Danke für die zügige Antwort , aber ist dieses nur für .exe dateien nützlich oder kann ich damit auch normale Videos (.mpeg) öffnen? Wenn es nur für exe dateien is...kann ich Videos ind .exe dateien umwandeln?

Und noch eine andere Frage... ich möchte , das innerhalb eines Java Programms (Class!, NICHT APPLET) eine sound datei abspielen lassen.die sich automatisch mit dem öffnen des Programms mit öffnet.
Ist dies möglich und wenn ja wie? :)
 
Sound ist möglich. Man kann mit Java Wave-Dateien und mit JMF (Plugin für java) auch mp3 dateien abspielen. Wie das jetzt genau geht kann ich dir jetzt nicht sagen, da müsste ich erst nochmal nachschauen, ist schon ne Zeit her, seit ich das das letzte mal gemacht hab.
 
Hallo,

ich denke es sollte möglich sein auf diese Weise (siehe oben) den Quicktime-Player (.exe) zu starten und ihm eventuell dein Videofile als Argument mit zu übergeben!
Probier doch zuerst einmal in der Eingabeaufforderung aus, ob du den Quicktime-Player mit Videofile im Argument starten kannst! Ich kann es hier leider nicht ausprobieren, da ich Quicktime nicht installiert habe !

Grüssle
 
Das Format der Sound datei sollte kein Problem sein , das Umwandeln davon ist kein Problem für mich, nur wie genau binde ich diese nun in den Quelltext von java ein?
Wäre nett wenn du ma nachschauen könntest wie du das mal gemacht hattest.
Danke schonmal.


Gibt es noch eine andere möglichkeit ein Video per Button-klick zu starten als die Jens vorgeschlagen hat?
Wenn nicht , dann schreibt mit bitte wie ich nun mit der Methode von Jens eine Video datei als .exe verwenden kann.
 
Ich sitze noch gerade im Unterricht, aber sobald ich Schluss hab schau ich mal nach.
Vielleicht hat aber schon ein anderer vorher ne Antwort.
Mit der Video-Datei, da muss ich erst was ausprobieren.
 
Hallo fatmc,

Hast du dich mal informiert, ob man Quicktime auch mit Videodatei als argument öffnen kann? Man kann den InternetExplorer z.B. auch mit Webseite als Argument öffnen, ich denke so ähnlich sollte das bei dir dann auch funktionieren:

Code:
try {
   Runtime.getRuntime().exec("Pfad/iexplore.exe www.google.de");
} catch( IOException ex) {
  // ...
}

Wenn dir diese Lösung nicht gefällt, dann informiere dich mal über JMF (wie oben schon erwähnt wurde). Hier kannst du sehen, welche Formate du damit abspielen kannst:

http://java.sun.com/products/java-media/jmf/2.1.1/formats.html

Ich denke diese Lösung wird aber schwieriger zu realisieren und ich kann dir dabei leider auch nicht weiterhelfen!

Grüssle
 

Neue Beiträge

Zurück