Mit Fotos Geld verdienen

noch ein Nachtrag zu " Imagepoint":

ImagePoint ist berechtigt, Bilder für eigene Werbezwecke oder solche ihrer Vetriebspartner ohne Entschädigung an den Fotografen zu verwenden.
 
Seit 60 Tagen läuft mein Bildagentur-Experiment. Ich versuche in meinem Blog aufzuzeigen, ob, wie und wieviel Geld man (Anmerkung siehe unten) mit der Fotografie verdienen kann. Anfang März habe ich ein erstes Fazit gezogen.

Die gute Nachricht vorweg: Man kann mit Fotos Geld verdienen.

Bis zum Stichtag (29.02.08) waren es stolze 7,06 EUR. Was exakt 8 Bildverkäufen bei Fotolia entspricht.

Wichtiger noch als die Zahl der Verkäufe sind aber die Erfahrungen die ich in letzter Zeit in Punkto Exklusivität von Bildagenturen, dem herschenden Anspruch und auch der notwendigen Anzahl von Bildern sammeln konnte.

Ich glaube weiterhin daran, dass man mit seinen Fotos Geld verdienen kann. Eine Gelddruckmaschine ist das Geschäft mit den Bildagenturen aber nicht, es steckt harte Arbeit dahinter.

Ein Satz noch zu dem genannten Umsatz. Dieses spiegelt nur meinen persönlichen Umsatz wider und ist nicht zu generalisieren. Ich würde mich aber sehr freuen, meinen Bericht noch um weitere Zahlen erweitern zu können.
 
Hi,

meiner Erfahrung nach ist das Verdienen über die Portale recht einseitig.
Du müsstest da im Monat 20.000 Bilder verkaufen um davon leben zu können.

Viele Hobbyfotografen suchen sich ein Thema aus, gehen dann Interessenten an und fotografieren erst mal umsonst um Referenzen vorweisen zu können.

Beispiel: Du gehst ein Jahr lang Hochzeiten, Parties und Gesellschaften fotografieren. Dann kommen andere die Deine Bilder gesehen haben und wollen wissen was Du dafür nimmst.

Aber: Du brauchst einen Gewerbeschein. Sonst wärs Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung, etc.

cu S00n
Andralin
 
Zurück