Mit Excel eine Auswertung erstellen

Borlox

Grünschnabel
Guten morgen alle zusammen,

ich fange gerade erst mit Excel an soll aber für einen Freund schon ein "kleines" Script programmieren und bin noch nicht so ganz mit den richtigen Befehlen dafür vertraut. Problem geht um z.B. folgende Tabelle:

A B
100232 80
110232 80
121215 80
233232 90
233233 90
233234 90
233235 90
233236 90
545454 68

Ich möchte auf in eine anderen Tabelle oder meinetwegen auch in Spalte D oder so nun folgendes schreiben:

In der Spalte B befinden sich öfter auch gleiche Zahlen untereinander und nun sollte gezählt werden, wieviele verschiedene Artikelnummer dazu in der Spalte A zu denen in Spalte B stehen.
Also bei der 80 sond es dann 3 verschiedene und bei der 90 schon 5.
Sind sicherlich nur ein paar Zeilen Code, aber die Befehle, die ich dafür brauche, habe ich noch nicht drauf.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Borlox
 
Hi,

neee schwer ist das nicht. Aber absolut unnötig. Um eine Lange Erklärung abzukürzen benutze doch erst mal die integrierten Excel Funktionen.

Schreibe in Zelle D1 "=ZÄHLENWENN($A$1:$B$21;B1)" und kopiere dass dann nach unten.

Gruß
Das Orakel
 
Die Funktion kenn ich schon, aber wenn du dir nochmal meine Aufgabe durchlesen würdest. Das ist leider nicht so einfach, wie du dir das gedacht hast.
 
Hi Borlox,

Du hast in Spalte A Artikelnummern, und in Spalte B die Mengen. Und Deine Aufgabenstellung ist:
In der Spalte B befinden sich öfter auch gleiche Zahlen untereinander und nun sollte gezählt werden, wieviele verschiedene Artikelnummer dazu in der Spalte A zu denen in Spalte B stehen.
Das interpertiere ich als "Sage mir, wieviele Artikel mit dieser Menge vorkommen." Und nix anderes macht die Formel. Sie zählt, wie oft eine Menge vorkommt.

Wenn das nicht Dein Problem ist, dann hab ichs nicht verstanden.

Gruß
ein evtl. nicht verstehendes Orakel
 
ich würde es einfach mit einer Pivottabelle darstellen.
Datenbereich + Überschriften markieren auf DATEN und Pivottable-Bericht gehen, dann bei Layout die Artikelnummer in Zeile und die 80 od.90 usw in Daten schieben. Dann Doppelklick auf das graue Feld Artikelnr. und auf Anzahl umstellen.
Fertig!
 
Mmmmhhhh..

ich weiß nicht genau, ob ich es richtig erklärt habe, aber so funktioniert das noch nicht wie gewünscht! Problem ist auch, er soll zwar was zählen aber nicht das, was ihr denkt.

Ich habe nicht Artikelnummer und Menge sondern es sind beides Artikelnummern und ich muss herausbekommen, wieviele verschiedene Artikelnummer aus Spalte A zu den eigenen Artikelnummern gehören:

A B
100232 80
110232 80
121215 80
233232 90
233233 90
233234 90
233235 90
233236 90
545454 68


Und das kann ich ja nicht einfach mit einer leichten Zählfunktion machen ?Habs jedenfalls nicht hinbekommen! Und mit der Pivottabelle zählt er auch was ganz anderes!

Es soll dann z.B. aufgelistet werden (z.B. in einer neuen Tabelle oder ne andere Spalte) die eigene Artikelnummer z.B. die 80 und dann daneben, das zu dieser Artikelnummer 3 verschiedene andere Artikelnummern gehören!

Verstanden?

Bis dann
Borlox
 
Funzelt doch wunderbar mit Pivot. Danke an brinsche. Manchmal bin ich einfach zu vernagelt mit meinen Gedanken :)

Gruß
Das Orakel
 

Anhänge

  • Mappe2.zip
    4,6 KB · Aufrufe: 27
Interessant, aber bei mir geht es nicht!

NOCHMAL:

Er soll "zählen" wieviele verschiedene Artikelnummer in Spalte A stehen, die zu den eigenen Artikelnummer gehören (Spalte B)!
 
Ok,

dann probiere es halt damit:

Code:
Public Sub Zaehle()
    Dim nCounter                As Integer
    Dim nAnzahl                 As Integer
    Dim nMerkLine               As Integer
    Dim nMerkValue              As Integer

    nCounter = 2                ' Zweite Zeile wegen Überschrift
    nMerkLine = 2               ' Zweite Zeile wegen Überschrift
    nMerkValue = Cells(nCounter, 2).Value
    While Cells(nCounter, 1).Value <> ""
        If Cells(nCounter, 2).Value <> nMerkValue Then
            Cells(nMerkLine, 3).Value = nAnzahl
            nAnzahl = 1
            nMerkLine = nCounter
            nMerkValue = Cells(nCounter, 2).Value
        Else
            nAnzahl = nAnzahl + 1
        End If
        nCounter = nCounter + 1
    Wend
    Cells(nMerkLine, 3).Value = nAnzahl
End Sub

Funktioniert aber nur, wenn die Spalte B sortiert ist.

Hope it helps
Das Orakel
 
Zurück