mit displacment mapping zerhauts das objekt

AMDbuster

Mitglied
Hallo.

Ich wollte wieder mal mit Displacment arbeiten, doch es ****t nicht richtig.
Habe es schon öfters gehabt, aber leider noch keine Lösung gefunden. Hoffte das es mit diesem Tutorial (Diplacement and Gamma issues with V-Ray) funktionieren würde, doch auch dieses hilft nicht(siehe bild).

Wie kann ich verhindern, das das objekt jedesmal kaputt geht, wenn ich diesen modifikator an habe?!

g
 

Anhänge

  • sfd.jpg
    sfd.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 17
Lange nicht mehr mit V-Ray gearbeitet. Stell sicher dass alle deine vertices geweldet sind. Falls das nicht hilft, leg mal einen 'smooth' modifier auf das objekt (unterhalb des displacement modifiers, falls du einen verwendest) und stell den threshold aufs maximum.
 
das objekt ist praktisch eine Box(dh. 8 vertexe), es ist auch egal ob noch ein smooth mod drauf liegt. Diplacment ist da nur über das material, aber auch mit dem vrdipl mod ist es das gleiche...
 
Zeig doch mal Deine Displacement-Map. Irgendwie sieht das nämlich so aus, als würde die gesamte Fläche verschoben und nicht nur die gewünschten Stellen - ähnlich wie in dem von Dir verlinkten Tutorial...
Ich hab mit VRay-Displacement keine Erfahrung, aber vielleicht braucht Dein Objekt auch nur eine stärkere Unterteilung (z.B. Tesselate-Modifikator).
 
wie schon erwähnt bringt es nichts mehr Unterteilungen zu haben("smooth"). wie man im anhang sieht ist es nur der Tiles mod welcher im displacment feld liegt
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 22
es geht nicht um zusätzliche unterteilungen sondern darum kontinuierliche normalen zu erzeugen. seltsam dass das nichts gebracht hat.

Alternativ kannst Du auch mal ausprobieren obs vielleicht an nicht zusammenhängenden UV koordinaten liegt indem du die UV koordinaten einer edge zusammenschweisst.
 
hey amdbuster..
hoffe es ist noch nicht zu spät für eine antwort..
vraydisplacement erzeugst du aam besten durch den vraydisplacement modifikator (also nicht im material editor). dort hast du die wahl zwischen 2d und 3d mapping. wähle 3d und mach im unteren drittel einen haken an "keep continuity". das sollte helfen :)

grüße!!
 

Neue Beiträge

Zurück