Mit der Maus Landschaft bewegen?

ValentinWinkelmann

Grünschnabel
Guten Abend, ich bin momentan dran eine kleine Flash Spielerei zu basteln, dazu muss ich aber sagen das ich von Action Script echt sehr wenig Ahnung hab:(
Ich würde gerne das die Landschaft ein kleines Stück nach rechts fährt wen man mit der Maus nach rechts geht, und nach links halt auch und wenn das Bild der Landschaft so weit bewegt wurde das man den Rand sehne würde, dann soll es nicht mehr weiterfahren können, bzw. nur noch in die andere Richtung.
kann mir jemand bitte erklären wie ich so etwas machen kann, oder mir ein gutes Tutorial zeigen?
http://art.valentinwinkelmann.de/flash/
 
Nette Seite, sieht gut aus.
Hab mich mal drangesetzt und ein wenig gebastelt, dabei kam dann die angehängte Datei raus.

Im Prinzip sinds nur 2-3 Zeilen Code (AS2):
PHP:
objekt.onEnterFrame = function(){
	newX = (Stage.width - this._width) * (_xmouse / Stage.width);
	this._x += 0.1*(newX - this._x);
}
Blöderweise saß ich doch länger dran bis ich das endlich hatte^^
objekt ist der Name deines Movieclips in dem das zu bewegende drin sein sollte. Registrationspunkt oben links.
Die neue X-Position wird anhand der Mausposition relativ zur Bühne und basierend auf der MovieClip größe berechnet.
Im nächsten Schritt hab ich die Positionsdifferenz genommen und Mal 0.1, dadurch gibt es eine schön Flüssige Bewegung die
der Maus mit etwas verzögerung folgt. Die 0.1 können angepasst werden.

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • bewegen.zip
    5,8 KB · Aufrufe: 28
Danke Danke:) werds gleich mal ausporbieren, scheint ja nen sehr hilfsbereites forum zu sein*freu*:D
:) so habe es jetzt hingekommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück